Lokalsport Gocher Schüler erfolgreich im Sand

Kleve · Schulkreismeisterschaft im Beachvolleyball: Das Team des städtischen Gymnasiums aus der Weberstadt siegte.

Der Schulsportwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" im Beachvolleyball wurde im "Freizeitpark Wisseler See" ausgetragen. Unter Regie der SV Bedburg-Hau erkämpfte sich bei Kaiserwetter das Städtische Gymnasium Goch den Titel des Kreismeisters und darf den Kreis Kleve bei den Bezirksmeisterschaften vertreten.

Zehn Mannschaften der weiterführenden Schulen aus dem Kreis Kleve hatten sich zur Teilnahme an den Kreismeisterschaften gemeldet, die seit dem Jahr 2000 im jährlichen Wechsel mit dem "Waldfreibad Walbeck" jetzt im "Freizeitpark Wisseler See" stattfanden. Die SV Bedburg-Hau hatte für den Volleyballkreis Kleve die Organisation übernommen und führte mit Turnierleiterin Lena Schrievers und ihrem Team routiniert durch den Turnierplan.

Die Vier-Felder-Anlage im fein herausgeputzten Freizeitpark am Wisseler See bot bei strahlendem Sonnenschein beste Bedingungen für einen Schultag im Sand für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2000 und jünger und die sie begleitenden Lehrpersonen.

Nach 20 Vorrundenspielen, in denen jeweils ein Mädchen-, Jungen- und Mixed-Satz gespielt wurde, kristallisierten sich die Halbfinalteilnehmer heraus. Das Lise-Meitner-Gymnasium Geldern I setzte sich hier mit 3:0 gegen die Karl-Kisters-Realschule Kleve I durch. Im parallelen Spiel siegte das Städtische Gymnasium Goch I mit 2:1 gegen die Karl-Kisters-Realschule Kleve II. Im Spiel um Platz 9 unterlag das Willibrord-Gymnasium Emmerich dem Lise-Meitner-Gymnasium Geldern II mit 2:1. Den 7. Platz erreichte die Hanse-Realschule Emmerich durch einen 2:1-Erfolg über das Konrad-Adenauer-Gymnasium Kleve.

Platz 5 ging an die Gesamtschule Mittelkreis Goch, die das Städtische Gymnasium Goch II mit 2:1 schlug. Im internen Schulduell der Teams der Karl-Kisters-Realschule Kleve siegte die Erstgarnitur mit 3:0 gegen die Zweitvertretung und belegte Rang 3.

Angemessen spannend war das Finale, in dem das Städtische Gymnasium Goch I mit 2:1 gegen Lise-Meitner-Gymnasium Geldern I siegte. Die abschließende Siegerehrung einte Verantwortliche, Teilnehmer und Zuschauer in der Feststellung, dass das Turnier auf gutem Niveau einen würdigen Kreismeister gefunden hatte. Die Sieger vom Städtischen Gymnasium Goch durften sich über "Kreismeister T-Shirts" vom Landrat des Kreises Kleve und einen Ballpreis der SV Bedburg-Hau freuen. Für das Lise-Meitner-Gymnasium Geldern gab es einen Ballpreis vom Volleyballkreis Kleve. Alle Mannschaften bekamen Urkunden.

Die Schulmannschaft des Städtischen Gymnasiums Goch tritt nun als Vertreter des Kreises Kleve bei den Bezirksmeisterschaften am 1. Juni im Beachclub Krefeld-Uerdingen an. Das Ziel ist klar: Wir fahren nach Berlin!

(mj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort