Lokalsport DJK fegt Heisingen aus der Halle

Kleve · Herren-Tischtennis: WRW-Herren drehen den Spieß um.

 Peter Hendricks (WRW Kleve).

Peter Hendricks (WRW Kleve).

Foto: G. Evers

Herren-NRW-Liga Gruppe 2: DJK Rhenania Kleve - SG Essen-Heisingen 9:0. In nur 60 Minuten fegte die Klever Rhenania den Tabellenneunten SG Essen-Heisingen aus der Halle. Da die Gäste neben dem früheren Rhenanen Konstantin Schröder, der in der Saison 2009/2010 mit einer 14:1-Bilanz im Spitzenpaarkreuz maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die Regionalliga hatte, mit Patrick Lautenschläger und Hendrik Ulber auch noch zwei weitere Leistungsträger ersetzen mussten und nur mit fünf Spielern antraten, hatte der Liga-Neuling leichtes Spiel. DJK-Mannschaftsführer Simon Jansen: "Wir hätten natürlich lieber gegen die Essener Stammbesetzung gespielt. Sehen wir es positiv: Mit nunmehr 21:15-Punkten haben wir mit dem Kampf um den Klassenerhalt nichts mehr zu tun!" Nach dem umkämpften Hinspiel - bei der Punkteteilung in Essen konnte die DJK-Sechs einen 3:8-Rückstand wettmachen - konnten die Gäste, die sich in der Rückrunde zuvor bislang nur Spitzenreiter TuS Rheinberg geschlagen geben mussten, den zweiten direkten Vergleich nur zum Auftakt offen gestalten. Während sich Andrzej Borkowski/Andreas Bolda in drei Sätzen durchsetzen konnten, ging die Begegnung zwischen Johannes Kirchner/Christian Schlesinger gegen Michael Krause/Jayson Krause über die volle Distanz. Nach 1:2-Satzrückstand behielt die DJK-Paarung mit 13:11 und 11:9 die Oberhand. Nur noch einen Satzgewinn ließen Borkowski, Bolda, Kirchner, Jansen und Martin Blume im weiteren Verlauf zu. Zwei Zähler mussten die Gäste um Mannschaftsbetreuer Ralf Linke kampflos abgeben.

Herren-Landesliga Gruppe 8: TTVg WRW Kleve - TTV Rees-Groin 9:4. Nach dem deutlichen Erfolg in Dinslaken legte das WRW-Team gegen die Zweitvertretung des TTV Rees-Groin in heimischer Umgebung nach. Auch ohne Ismet Erkis gelang dem Tabellenzweiten gegen die Reeser Reserve eine erfolgreiche Revanche für die Hinspielniederlage. Für die erkrankte Klever Nummer eins spielte im dritten Paarkreuz Lukas Kepser auf. Nicht wie erhofft lief es für das Team um Jens Roeloffs beim 9:4-Sieg (29:23-Sätze) gegen den Tabellensechsten allerdings im Doppel. Dem Auftaktsieg von Vincent Kepser/Peter Hendricks, die sich gegen Robin Tepasse/Lukas Schmidt in drei Sätzen durchsetzen konnten, standen zwei Niederlagen gegenüber. Neben Roeloffs/Elijas Erkis (0:3 Henri Schmidt/Benedikt Tenbrink) blieb auch Martin Kepser/Lukas Kepser (0:3 Marcel Dahmen/Daniel Frentrup) nur die Gratulation. Für die Wende sorgten die beiden WRW-Spitzen: Vincent Kepser machte gegen Tenbrink einen 1:2-Satzrückstand wett und Routinier Hendricks behauptete sich nach 2:0-Führung gegen Henri Schmidt im Entscheidungsdurchgang mit 11:8. Eine weiße Weste behielt auch das mittlere Paarkreuz. Mit Erfolgen über Dahmen bzw. Tepasse bauten Roeloffs und Martin Kepser den Vorsprung weiter aus, ehe auch die rechtsrheinischen Gäste erstmals Grund zum Jubeln hatte. Neben Lukas Kepser, der das Duell der beiden Ersatzspieler gegen Lucas Schmidt im fünften Satz mit 8:11 verlor, blieb auch Erkis gegen Frentrup ein zählbarer Erfolg verwehrt. In die Erfolgsspur zurück brachten ihre Farben erneut die beiden WRW-Spitzen. Vincent Kepser (3:1 Henri Schmidt) und Hendricks (3:2 Tenbrink nach 1:2 Satzrückstand) behielten auch im zweiten Einzeldurchgang die Oberhand. Eine weitere 4:0-Bilanz erspielte sich das mittlere Paarkreuz. Den Heimsieg brachten Roeloffs (3:1 Tepasse) und Martin Kepser (3:2) unter Dach und Fach.

BV DJK Kellen - VfL Ramsdorf 3:9: Weitaus besser als im Hinspiel verkauften sich die Kellener Herren gegen das Spitzenteam aus Velen-Ramsdorf in heimischer Umgebung. Trotz ansprechender Leistung blieb dem Tabellenschlusslicht aber auch im Rückspiel nur die Gratulation. Mannschaftsführer Erwin Verhaßelt zur 3:9 Niederlage (20:29 Sätze): " Wir haben uns ganz gut präsentiert. Mit dem nötigen Quäntchen Glück wäre noch mehr drin gewesen!" Ausgeglichen verlief in der Turnhalle der Realschule Kellen der Auftakt: Die Viersatzniederlagen von Michael van Heek/Frank Boterham gegen Michel Hinricher/Maximilian Czmiel und Christian Nellessen-Tann/Ralf Kerkhof gegen Frederic Lange/Marcel Grottke machte der Gastgeber mit zwei Siegen in Folge zum 2:2 Zwischenstand wett. Verhaßelt/Wolfgang Horn (3:1 Torsten Schulten/Morbert Konicek) blieben ebenso auf der Siegerstraße wie van Heek, der Grottke in drei Sätzen das Nachsehen gab. Nichts anbrennen ließ die Kellener Nummer eins auch im zweiten Einzel: Das Spitzeneinzel gegen Lange entschied van Heek in vier Sätzen zu seinen Gunsten. Kein zählbarer Erfolg sprang jedoch in den weiteren Begegnungen heraus. Neben Nellessen-Tann (2:3 Lange, 1:3 Grottke) blieb auch Verhaßelt (1:3 Schulten, 0:3 Hinricher), Horn (1:3 Hinricher), Kerkhof (2:3 Konicek) und Boterham (2:3 Czmiel) ein Erfolgserlebnis verwehrt. Getrübt wurde die gute Leistung gegen den Spitzenreiter von der überraschenden Heimniederlage des TTC BW Geldern-Veert gegen Borken. Nach zuletzt 10:0- Punkten in Folge unterlag der Kreisrivale dem Tabellenzehnten mit 5:9. Der Kellener Mannschaftsführer: "Durch die TTC-Niederlage ist der Drops im Abstiegskampf wohl gelutscht!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort