Kreis Kleve Speed-Dating für Unternehmen und Flüchtlinge

Kreis Kleve · Um Unternehmen mit qualifizierten und motivierten Flüchtlingen mit hoher Bleibeperspektive ins Gespräch zu bringen, haben die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve, die Arbeitsagenturen Duisburg und Wesel sowie die Jobcenter Speed-Datings in Duisburg, Wesel und Geldern durchgeführt. Rund 200 Flüchtlinge knüpften Kontakte zu etwa 15 Betrieben in der Region, um einen Einstieg in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu erhalten.

Viele Betriebe haben Schwierigkeiten, ihre freien Ausbildungsstellen zu besetzen, so die Arbeitsagentur. Kandidaten dafür gibt es auch im Kreis der zugewanderten Flüchtlinge. Aus diesem Grund machten die Veranstalter auf qualifizierte und motivierte Zuwanderer mit hoher Bleibeperspektive sowie guten Sprachkenntnissen aufmerksam. Mit Erfolg: Noch während der Speed-Datings wurden bereits eine Einstiegsqualifizierung, fünf Ausbildungsstellen und viele Praktika vergeben. Rund 50 dieser Angebote hatten die Betriebe im Gepäck und verabredeten mit den motivierten Flüchtlingen, in Kontakt zu bleiben, um weitere Beschäftigungsverhältnisse auf den Weg zu bringen.

Das Azubi-Speed-Dating bietet Unternehmen die Möglichkeit, durch kurze Gespräche im Zehn-Minuten-Takt potenzielle Fachkräfte von morgen kennenzulernen. Junge geflüchtete Menschen erhalten die Gelegenheit, mit Personalverantwortlichen zu sprechen. Die Flüchtlinge konnten sich in Workshops oder einem "Berufe-Kino" über die vielfältigen Ausbildungsberufe informieren. Den Unternehmen standen Experten der beteiligten Organisationen zur Seite und informierten sie über verschiedene Fördermöglichkeiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort