Kleve-Keeken Keekens Schützen feiern neuen König

Kleve-Keeken · Jan-Peter Heinz als "der Harmonischen" beim 305. Stiftungsfest inthronisiert. Der König von 2001, "Matthias, Freund der Jungschützen", errang die Kaiserwürde. Vorsitzender verleiht Bürgermeister Theo Brauer die Ehrenmitgliedschaft.

Schönes Wetter, tolle Veranstaltungen, ein spannendes Königsschießen und eine hervorragende musikalische Untermalungen - unter anderem durch den Musikverein Bimmen - sorgten für unvergessliche Festtage zum 305. Stiftungsfest des Keekener Schützenvereins 1710. Neuer König des Traditionsvereins ist Jan-Peter Heinz, der mit dem 42. Schuß auf den Vogelrumpf die Königswürde errang, sich gegen die beiden anderen Anwärter Christian Becker sowie Björn Maaßen durchsetzte und am Abend als "Jan-Peter der Harmonische" im Schützenhaus proklamiert wurde. Die Preise hatten zuvor Nils Kuppen (Kopf), Andreas Oppenberg (rechter Flügel), Michael Verfürth (linker Flügel) und Harrie van Boerdonk(Schwanz) erzielt.

Begonnen hatte das Volksfest mit der blau-weißen Nacht, die ein neues Konzept mit Loungebereich und "Schnapstheke" präsentierte. Die Organisatoren wurden durch ein sehr gut besuchtes Schützenhaus und fröhliche Stimmung belohnt. Am Samstagnachmittag eröffnete der Präsident Fritz Colter offiziell das Kirmes- und Schützenfestgeschehen. Anschließend fand das "nur" alle fünf Jahre stattfindende Kaiserschießen sowie das am Nebenstand ausgetragene Mannschaftsfladderschießen statt. Beim mit über 20 Mannschaften sehr gut angenommenen Fladderschießen setzte sich die Mannschaft "Juventus Jugend" vor dem Team "Das Doppelte Duo" und dem "klingenden Quartett" durch. Am Schießstand des Kaiserschießens rupften Theo Verfürth (Kopf), Jörg Adomeit (rechter Flügel), Johann Tenholtern (linker Flügel) und Helmut Schweeren (Schwanz) den Vogel. Mit dem 320. Schuss erlangte der König von 2001 "Matthias, Freund der Jungschützen", die Kaiserwürde. Beim Großen Schützenball stimmten sich die Vereinsmitglieder auf den kommenden Tag mit dem Königs-/Königinnenschießen ein.

Der Sonntag stand zunächst im Zeichen des noch regierenden Königspaares "Katharina, die Hilfreiche" und "Andre, der musikalische Schütze". Beide wurden mit einem großen Schützenzug an ihrer Residenz abgeholt und zum Schützenhaus geleitet. Dort begrüßte der Präsident Fritz Colter als Gäste den 1. Bürger der Stadt, Theo Brauer, den Stadtverordneten Andreas Rambach sowie den Ehrenpräsidenten Häns Hartmann, den neuen Kaiser Matthias Käß und alle anwesenden Ehrenmitglieder. Für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Jan Tenholtern, für 50 Jahre Norbert Dückerhoff, für 25-jährige Treue Harry Janzen und Matthias Käß geehrt. Eine besondere Ehrung wurde Theo Brauer zuteil, der aufgrund seines langjährigen Einsatzes für das Keekener Schützenwesen als Ehrenmitglied in den Verein aufgenommen wurde. Zudem konnte der Präsident 17 neue Mitglieder in den Verein aufnehmen.

Beim Prinzenschießen holten sich Finn Schmidthausen den Kopf, Simo Schmidthausen den rechten Flügel, Simon Beckmann den linken Flügel und Katharina Colter den Schwanz. Die Prinzessinnenwürde errang Jana Verholen, die als "Jana, die Tanzfreudige" mit ihrem Vorgänger Joshua Voldenberg "Joshua, der Taktvolle" nun die Jungschützenschar anführen werden.

Im Zeichen der Tradition begann der Montag mit der heiligen Messe und der Kranzniederlegung am Ehrenmal. Nach dem Einzelfladderschießen und einer kurzen Zeit des Atemholens geleiteten die Schützen den neuen König mit seinem Gefolge zum Schützenhaus. Nach der Begrüßung des Nieler Throns konnte Vizepräsident Jörg Adomeit die neue Königin proklamieren. Nicola Kühnen wird als "Nicola, die Zuverlässige" in die Geschichte des Keekener Schützenvereins eingehen. Der Krönungsball endete erst in den frühen Morgenstunden. Musikalisch wurde das Schützenfest durch Bimmens Musikverein begleitet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort