Kleve Schülerzeitung "Notenfrei" erneut ausgezeichnet

Kleve · Fast schon ein gewohntes Bild: Auch beim 34. Wettbewerb für Schülerzeitungen der rheinischen Sparkassen mit zehn Tageszeitungen landete die Karl-Kisters-Realschule Kellen wieder auf dem Treppchen. Zwar konnten sie den Vorjahressieg im Hauptwettbewerb (Klassen 5 bis 12) nicht wiederholen, die Redakteure sowie ihre betreuenden Lehrerinnen Helga Diekhöfer und Sharmila Rücker sowie Sabrina Denneßen (Sparkasse Kleve) zeigten sich mit dem 2. Platz doch sehr zufrieden - was sicherlich auch am Preisgeld von 1500 Euro lag. Ein Preisgeld, das in die weitere Verbesserung der technischen Ausstattung der Redaktion investiert werden soll.

Bei der Siegerehrung im Verbandsgebäude des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes erhielten die Kellener Nachwuchsredakteure Lob aus berufenem Munde - Sylvia Löhrmann, NRW-Ministerin über die Preisträger: "Ihr seid richtig gut und steht deswegen zu recht auf dieser Bühne. Wenn ich sehe, mit welch großem Engagement Ihr eure eigene Schülerzeitung produziert, dann brauche ich mir um die Zukunft der Zeitung keine Sorge zu machen". Schülerzeitungen sind für den schulinternen Austausch und die demokratische Meinungsbildung wichtige Instrumente - Argumente, die auch von Peter Toussaint (Mitglied der Chefredaktion der NRZ) und Michael Breuer (Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes) geteilt wurden.

"Notenfrei" belegt seit vielen Jahren bei verschiedenen regionalen und überregionalen Schülerzeitungswettbewerben vordere Plätze - die Schülerzeitung erscheint viermal jährlich und verfügt inzwischen auch über eine online-Ausgabe. Erstmals nahm in diesem Jahr auch die Marien-Grundschule in Materborn mit ihrer Schülerzeitung "Marienpost" am Wettbewerb teil und konnte sich über einen guten Platz im Mittelfeld und Präsente für alle Jungredakteure freuen.

Im Winter startet die 35. Runde des beliebten Wettbewerbs. Die Sparkasse Kleve wird dann wieder alle Schulen einladen, sich in den verschiedenen Wettbewerbsklassen Tipps und vielleicht auch Auszeichnungen zu holen. Mehr Infos dazu auf "http://www.facebook.de/schuelerzeitungswettbewerb" .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort