Kalkar René Schoemakers Leinwände im Museum Kalkar

Kalkar · Seine Frau ist seine Muse - weiß Jochem Reinkens. Er muss es wissen, schließlich war der Kalkarer Kulturpolitiker einst der Lehrer des Künstlers, den das Kalkarer Museum im Stufengiebelhaus jetzt ab Sonntag, 11. März, ausstellt. René Schoemakers, 1972 geboren und in Bedburg-Hau aufgewachsen, besuchte das Klever Vom-Stein-Gymnasium und studierte später unter anderem Malerei in Kiel.

Das Museum zeigt Schoemakers Leinwandarbeiten aus den letzten drei Jahren und eine neue Werkserie, die vollständig im April in Berlin gezeigt werden wird. Leinwandarbeiten, auf denen oft genug seine Muse, also seine Frau, und auch die Kinder zu finden sind. "Obwohl seit nun 30 Jahren die Ehefrau, neben dem Künstler selbst und den fünf gemeinsamen Kindern, Hauptmotiv der meisten Arbeiten ist, ergeben sich keine intimen Genreszenen, sondern vielmehr nüchterne Inszenierungen, die eher an Performances erinnern", schreibt Andres Siech aus Hamburg zu den Bildern des Kielers aus Kleve. Schoemakers hat für seine präzise Malerei mehrere Preise gewonnen, unter anderem 2011 den Lucas-Cranach-Preis. und den Kunstpreis der Rosenheim-Stiftung. Zur Eröffnung am Sonntag um 12 Uhr sprechen Karl-Ludwig van Dornick, Freunde Kalkares, umd Jochen Reinkens.

(mgr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort