Bedburg-Hau-Till-Moyland "Nöttenstand" wurde restauriert

Bedburg-Hau-Till-Moyland · Bürgerstiftung Till-Moyland dankte Heimatverein für Engagement.

Das Umfeld der Traditionsgaststätte "Zur Dorfschmiede" in Till-Moyland ist um ein Kleinod reicher: Pünktlich zum "Angrillen", dem Beginn der Biergartensaison hat der historische "Nöttenstand" wieder seinen Stammplatz vor der Schmiede gefunden. Vorangegangen waren umfangreiche Restaurierungsarbeiten, die von Tischlermeister Georg Habers, gebürtig aus dem Nachbardorf Huisberden, professionell durchgeführt worden waren. Entsprechend zufrieden zeigten sich Karl-Konrad Beeker und Ludwig Steindl vom Heimatverein Till-Moyland. "Im Nöttenstand führte der Dorfschmied früher Hufpflege- und Beschlagarbeiten aus. Er war für den Schmied eine unverzichtbare Arbeitshilfe", erläuterte Beeker. "Weil das Schmiedegebäude auch langfristig erhalten bleiben soll, hat der Heimatverein die Restaurierungsarbeiten gerne finanziell unterstützt."

Hans-Peter Linzen, Vorsitzender der Bürgerstiftung Till-Moyland dankte dem Heimatverein für dessen Engagement. "Es zeigt sich einmal mehr, dass die intensive Zusammenarbeit der Till-Moyländer Vereine auf einem guten Weg ist." Sein Dank galt aber ebenso Stifter Willy Goebels, nicht zuletzt wegen dessen Einsatz für die Sanierung an Fassade des Gaststättengebäudes und Christoph Uehlenbruck für die Neubepflanzung des Schmiederandstreifens.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort