Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Kleve/Kranenburg Naturschützer: Nein zu Windkraft

Kleve/Kranenburg · Jetzt ist es amtlich: Die drei Naturschutzverbände NABU-Kreisverband Kleve, NABU-Naturschutzstation Niederrhein und die Vereniging Natuurmonumenten lehnen den Antrag auf Errichtung und Betrieb von zwölf Windkraftanlagen im Reichswald in einer 26 Seiten langen Stellungnahme ab. Das hatte der 1. Vorsitzende der NABU-Naturschutzstation Niederrhein, Dr. Volkhard Wille, bereits in einem Gespräch mit der Redaktion angekündigt. Die Stellungnahme der drei Vereine sei "gleichzeitig Einwendung im Sinne des immissionsschutzrechtlichen Verfahrensrechts und Äußerung im Sinne des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes", heißt es.

Aufgelistet werden unter anderem landesplanerische Aspekte, der Artenschutz mit einer detaillierten Zusammenstellung der gefährdeten Vogelwelt inklusive der Fledermäuse und Säugetierarten, die Lärmbelastung, der Schattenwurf, das Landschaftsbild, die Gefährdung des Trinkwassers und der Trinkwassergewinnungsbereiche, die Waldbrandgefährdung und Gefährdung der Klimaschutzfunktion des Waldes sowie der landschaftspflegerische Begleitplan. Fazit: Das Vorhaben der Antragstellerin sei "nicht genehmigungsfähig".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort