Kranenburg Nabu bietet einen Obstbaum-Schnittkursus an

Kranenburg · Aufgrund der großen Nachfrage bietet die NABU-Naturschutzstation Niederrhein am kommenden Samstag, dem 9. Januar, von 10 Uhr bis 16 Uhr wieder einen Obstbaum-Schnittkursus in Kranenburg an.

Streuobstwiesenbesitzer können stolz sein: Mit über 5000 Tier- und Pflanzenarten sowie über 3000 Obstsorten besitzen die Streuobstbestände Deutschlands eine ungewöhnlich hohe biologische Vielfalt. Sie gehören damit zu den naturschützerisch bedeutendsten Kulturlandschaften Europas.

Doch auch, wer nur ein oder zwei Obstbäume in seinem Garten hat, trägt zur Artenvielfalt bei - und wird zur Erntezeit mit leckerem und gesundem Obst beschert. Damit Obstbäume auch noch im hohen Alter viele Früchte tragen, muss man sie regelmäßig pflegen.

Was vom Pflanzschnitt über den Erziehungsschnitt bis hin zum Verjüngungsschnitt beachtet werden muss und mit welchen lebensverlängernden Maßnahmen man auch alte Bäume noch einmal zu einer reichen Obsternte aktivieren kann, wird in diesem Kursus ausführlich erläutert.

Es ist folgender Programmablauf geplant: Zunächst werden in einer theoretischen Einführung die biologischen Grundlagen des Obstbaumschnitts vermittelt und Werkzeuge sowie weiterführende Literatur vorgestellt.

Nach einer kleinen Kaffeepause geht es raus auf die Streuobstwiese, um das Gelernte gleich in die Praxis umzusetzen. Dort stehen auch verschiedene Obstbaumarten zu Demonstrationszwecken zur Verfügung.

Nach einem warmen Mittagessen können die Teilnehmer auch selbst ans Werk gehen. Fachkundig begleitet wird der Lehrgang von Diplom-Landschaftspflegerin Jutta Wurbs-Hiller und Diplom-Landschaftsökologin Nicole Feige.

Eine Anmeldung ist notwendig bis zum morgigen Dienstag, dem 5. Januar 2016 unter www.nabu-naturschutzstation.de/veranstaltungen oder unter Telefon 02826 9187600.

Die genaue Adresse, wo der Kursus stattfindet, wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.

Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro, inklusive Verpflegung. Falls vorhanden, sollten die Teilnehmer Werkzeug (gute Rosenschere und Säge) mitbringen sowie dem Wetter angepasste Kleidung für die Schnittübungen im Freien.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort