Kleve-Materborn Materborn feiert die neuen Majestäten

Kleve-Materborn · Der SV 1953 Materborn und der MSG 2006 feierten jetzt schon zum dritten Mal gemeinsam ihren Krönungsball. In diesem Jahr fand er in der Gaststätte "Treffpunkt" Materborn statt. Dort trafen sich am Samstag ab 18 Uhr die Schützen beider Vereine, um sich vor dem großen Auftritt und der langen Nacht noch gemeinsam zu stärken. Gegen 19.15 Uhr zogen die Throne der MSG von 2006 und des SV 1953 Materborn in den schön geschmückten Saal im Treffpunkt ein. Die Gastwirte Goran und Mira vom Treffpunkt Materborn hatten sich wieder einmal übertroffen, so die Teilnehmer, die für die Herrichtung des Saals sowie die Bewirtung und Verpflegung sehr dankbar waren.

Als alle anwesenden Schützen und ihre Gäste ihre Plätze gefunden hatten, begrüßten Hubert Vehreschild (SV 1953 Materborn) und Frank van Bebber (MSG 2006) gemeinsam zuerst den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Kleve Joachim Schmidt und den Vertreter der Katholischen Kirche, Pfarrer Angenheister, danach alle anderen Vertreter verschiedener Vereine, die geladenen Gäste und natürlich auch alle anwesenden Schützen. Katrin Fuchs erinnerte in einer kurzen Ansprache daran, dass die MSG 2006 bereits seit zehn Jahren besteht.

Gegen 20.45 Uhr wurde es ernst für die "alten" und "neuen" Majestäten, denn die Inthronisierung stand kurz bevor. In diesem Jahr begann der Schützenverein 1953 Materborn mit seinem Vorsitzenden Hubert Vehreschild mit der Inthronisierung von König Raimund III (Wiesner) und seiner Königin Ursel III (Wiesner), er danket im Namen des ganzen Vereins dem scheidenden König Rene (Klocke) und Königin Marina (Dercks) für das schöne Schützenjahr. Danach folgte die Inthronisierung der MSG 2006 mit dem Vorsitzenden Frank van Bebber, neue Königin wurde Iris Lange mit Ihrem Prinzgemahl Jürgen Lange. Auch hier dankte Frank van Bebber dem scheidenden Königspaar Sven Gäbler und Mandy Stephan.

Anschließend folgte die erste Amtshandlung der neuen Majestäten, die Ordensverteilung des vorausgegangen Ordenschießens: Schützenverein 1953 Materborn : Kopf, Gertrud Opgenorth, rechter Flügel Raimund Wiesner, linker Flügel Dirk Stein, Schwanz Franziska Schurer. MSG 2006.: Kopf Lisa Visser, rechter Flügel Sven Gäbler, linker Flügel Julia Lange, Schwanz Mandy Stephan.

Nach der Gratulationscour, angeführt vom Vize-Bürgermeister Kleves Joachim Schmidt, folgten die Repräsentanten der Gastvereine: BSV Griethausen 1931, BSV 1924 Materborn, den Georgschützen vor 1430 Kleve und der St. Hubertus Schützenbruderschaft Reichswald. Als dies vorüber war, hieß es für die neuen Majestäten auf zum Königstanz. Nach und nach gesellten sich dann auch die Thronpaare dazu, und das Bild von festlich gekleideten Tanzpaaren fand seine Vollendung.

Bis tief in die Nacht feierten die Schützen beider Vereine in geselliger Runde.

Die Vorstände der MSG 2006 und des SV 1953 Materborn sind sich nach dreimaliger Ausrichtung sicher, dass das Konzept des gemeinsamen Krönungsballs richtig war.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort