Bedburg-Hau Macht und Pracht in Bedburg-Hau

Bedburg-Hau · Am Sonntag, 10. September, finde der bundesweite "Tag des offenen Denkmals" statt, in diesem Jahr unter dem Motto: "Macht und Pracht". Die Gemeinde und der Geschichtsverein Bedburg-Hau laden alle Bürger zu geführten Besichtigungen an vier ausgewählten Denkmälern ein.

Das Pfarrhaus am Schloss Moyland ist ein von Baronin Krämer-Auenrode errichteter Jugendstilbau aus dem Jahr 1904/1905 und befindet sich seit 1958 im Besitz der ev. Kirchengemeinde Moyland. Der Innenbereich ist im Ursprung weitgehend erhalten. Vom gegenüberliegenden Infocenter des Schlossparkplatzes fährt an diesem Tag ein kostenloser Pendelbus zum Prinz Moritz Grabmal an der Gemeindegrenze zu Kleve. Insgesamt 32 Jahre hatte Moritz von Nassau als kurbrandenburgischer Statthalter in Kleve residiert. Das Grabmal ließ er 1678 neben seinem Landhaus errichten. Nach seinem Tode 1679 wurde er zunächst dort beigesetzt.

Bereits im vergangenen Jahr, damals noch in der Restaurierungsphase, konnte das Gut Gensward besichtigt werden. Inmitten von Wiesen und erhöht hinter einem großen Banndeich gelegen, liegt seit dem 13. Jahrhundert das Turmgebäude von Gensward, in sichtbarer Entfernung zu Huisberden und in direkter Nähe zum Haus Eyl. Das Turmgebäude, das im Inneren noch das alte Mauerwerk aufweist, diente den damaligen Grenzwächtern als Station um die Schiffe auf dem Rhein zu beobachten.

Die St.-Peter-Kirche in Huisberden hütet seit langer Zeit einen Schatz von historischen Paramenten. Den Schwerpunkt bilden Messgewänder und Ornate in allen liturgischen Farben aus der zweiten Hälfte des 19 Jahrhunderts. Aber auch seltene Paramente des Biedermeier und des Jugendstils zeugen in ihren prachtvollen Entwürfen vom Gestaltungswillen und den Reformbestrebungen ihrer Zeit. An allen Denkmälern werden am Nachmittag Führungen angeboten.

Die genauen Standorte und Uhrzeiten der Führungen und alle Informationen zu den Denkmälern auf der Internetseite www.tag-des-offenendenkmals.de/programm oder unter Telefon 02821 6600.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort