Kreis Kleve Kurzfilm über "forschendes Lernen" ist entstanden

Kreis Kleve · Gelderner Gymnasiasten haben im Kreisarchiv recherchiert. Ein Kurzfilm zeigt nun, wie sie dabei erfolgreich waren.

 Die Schüler mit Beate Sturm (vorne links) und Lehrer Gerd Halmanns in den Magazinräumen des Kreisarchivs.

Die Schüler mit Beate Sturm (vorne links) und Lehrer Gerd Halmanns in den Magazinräumen des Kreisarchivs.

Foto: Bildungspartner NRW

Die Forschung der Schüler steht unter dem Motto: "Es geschah vor unserer Haustür". Schüler einer neunten Klasse des Gelderner Lise-Meitner-Gymnasiums haben sich im Kreisarchiv Kleve mit dem Thema "Entnazifizierung" befasst, haben alte Dokumente gelesen, historisches Material gesichtet. Begleitet wurden sie dabei einen Tag lang von einem Filmteam der Medienberatung NRW.

Entstanden ist ein Film, der den "historisch-politischen Lernort Archiv" vorstellt und zeigt, wie Jugendliche gemeinsam mit Geschichtslehrer Gerd Halmanns und Kreisarchivarin Beate Sturm historische Themen mit Originaldokumenten bearbeiten. Der Besuch im Archiv eröffnet den jungen Leuten völlig neue Möglichkeiten: "Hier können die Schüler eigenständig forschen und etwas entdecken, was wir Lehrer vorher auch noch nicht wussten", freut sich Lehrer Halmanns über den Forscherdrang seiner Klasse. Kreisarchivarin Sturm bestätigt: "Die Schülerinnen und Schüler erhalten so einen direkten und unmittelbaren Zugang zur Geschichte und zu Ereignissen, die ihre eigene Lebenswelt betreffen - quasi vor ihrer Haustür passierten."

Nicht nur der regionale Bezug, auch die Arbeit mit Originalen fasziniert dabei besonders. "Alte Akten anzufassen und darin zu blättern ist unglaublich spannend", betont ein Schüler. "Und man kann sich viel besser in die Vergangenheit hineinversetzen, als wenn man nur in einem Geschichtsbuch liest."

Der von der Initiative Bildungspartner NRW herausgegebene Film wurde vom LVR-Medienzentrum produziert. Er steht auf den Internetseiten der Kreisverwaltung www.kreis-kleve.de, Suchbegriff Filme, und des Lise-Meitner-Gymnasiums zur Ansicht zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort