Bedburg-Hau/Moyland Kräutertour mit Hildegard von Bingen

Bedburg-Hau/Moyland · Beim Kräutergartenfest im Museum Schloss Moyland spielt die Gelehrte eine zentrale Rolle. Neben ihr bieten weitere Experten Führungen durch die Welt der Heil- und Giftpflanzen an. 63 Aussteller sind am Wochenende vertreten.

Es ist ein Fest für alle Sinne: Mal frisch, mal würzig, dann wieder blumig-süß betört der Duft, wenn man durch den Kräutergarten des Museums Schloss Moyland streift. Und während sich die Augen an der Blumenpracht aus Rosen, Phlox und Rosmarin am Pflanzenmarkt erfreuen, lechzt der Gaumen schon nach einem Stück Spargelquiche aus dem Schlosscafé. Dazu spielt Musik, Kin-der tollen umher und "Hildegard von Bingen" erzählt interessierten Besuchern von den Heilkräften von Baldrian und Brennnessel.

So lockt das Moyländer Kräutergartenfest schon seit vielen Jahren tausende Besucher von Nah und Fern. Am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Juni, ist es wieder soweit: Zum 17. Mal lädt das Museum Garten- und Naturliebhaber zum abwechslungsreichen Programm rund um das Thema "Kräuter" auf das Schlossgelände ein. Neben einem naturpädagogischen Angebot für Kinder und Erwachsene, Kräuterführungen und Kreativangeboten wird es auch wieder einen Markt mit Kräutern und Gemüsepflanzen, historischen Rosen und Staudengewächsen sowie Kunsthandwerk und Nützlichem für den Garten geben.

Für das leibliche Wohl hat sich Michiel Aaldering (links) zum Kräuter-Motto passende Kreationen einfallen lassen: Die ersten Besucherinnen durften schon mal die Spargelquiche probieren.

Für das leibliche Wohl hat sich Michiel Aaldering (links) zum Kräuter-Motto passende Kreationen einfallen lassen: Die ersten Besucherinnen durften schon mal die Spargelquiche probieren.

Foto: Gottfried Evers

"Das Kräutergartenfest ist fester Bestandteil unseres Veranstaltungskalenders und eines der zentralen Ereignisse im Jahr", sagt Verwaltungsdirektor Johannes Look. Bereits kurz nach Eröffnung des Museums Schloss Moyland im Jahre 1997 wurde der Kräutergarten in der historischen Gartenanlage errichtet. Auf Grundlage des Anholter-Moyländer Kräutergartenbuchs aus dem 18. Jahrhundert kamen historische Küchen-, Heil- und Giftpflanzen sowie auch exotische Kräuter unter anderem aus Asien, Afrika und Australien hinein. "Bereits beim Fest zur Eröffnung des Gartens waren tausende Menschen zu Gast", erzählt Look erfreut. "Dabei waren die Kräuter noch kleine Pflänzchen, nicht so spannend, und doch diese beeindruckende Resonanz." Seitdem hat sich das Kräutergartenfest stets weiterentwickelt, waren schon TV-Moderator Alfred Biolek und Koch Alfons Schuhbeck dabei. "Und das Interesse an der Kräuterthematik ist nicht nur ungebrochen, sondern wächst beständig", sagt Look.

Das liegt nicht zuletzt an dem abwechslungsreichen Programm, das das Organisationsteam um Jannie Uhlenbrock-Lueb jedes Jahr auf die Beine stellt. Wieder wird es Neuheiten geben: "Schwerpunkt bilden die zahlreichen Führungen, insbesondere rund um die Pionierin der Naturheilkunde, Hildegard von Bingen", sagt Uhlenbrock-Lueb. So schlüpft etwa Gesundheitsberaterin Silvia Steinberg in die Rolle der Gelehrten und erzählt bei einer Kräuterführung aus dem spannenden Leben der Heiligen zwischen Kräutergarten, Klostermedizin und Kirchenpolitik (Samstag 13.30 Uhr). Auch Kräuterpädagogin Carola Wiefhoff nimmt die Gäste mit auf eine Tour durch den Garten der Hildegard von Bingen (Samstag, 11.30 und 16.30 Uhr; Sonntag, 11.30 Uhr). Derweil präsentiert Heilpraktikerin Susanne Ewig die Bäume in der historischen Parkanlage (Samstag, 14.30 Uhr; Sonntag 13.30 Uhr). "Doch es geht auch raus in die umliegenden Wiesen", bemerkt Uhlenbrock-Lueb. Dort nämlich befasst sich Niederrhein-Guide Gabi Willenberg mit den heimischen Wildpflanzen und kredenzt auch gleich ein paar Kostproben (Samstag und Sonntag, je 12.30 und 15.30 Uhr).

Darüber hinaus findet zu jeder vollen Stunde eine Führung durch den Kräutergarten statt. Es gibt Führungen zu den Kunstausstellungen sowie durch Schloss und Park.

 Fest-Organisatorin Jannie Uhlenbrock-Lueb im Kräutergarten.

Fest-Organisatorin Jannie Uhlenbrock-Lueb im Kräutergarten.

Foto: Evers Gottfried

Naturliebhaber haben aber noch mehr zu entdecken: Bei dem Pflanzen- und Kunsthandwerkmarkt mit 63 Ausstellern gibt es dieses Jahr neben historischen Rosen, exotischen Kräutern, Dips, Marmeladen und Ölen auch florale Keramik, Bildhauerarbeiten sowie Lichtobjekte und Brunnen zu erstehen. "Gerade bei den Glas- und Mosaikarbeiten, aber auch beim Kunsthandwerk aus Stahl sind einige neue Akteure vertreten", so die Organisatorin.

Informationen, etwa zum Netzwerk "Kräutergärten am Niederrhein", sowie Mitmachangebote vom Weidenflechten bis zum Pflanzendruck in der Kreativwerkstatt ergänzen das Angebot.

Für die lukullischen Genüsse hat sich Museumscafé-Pächter Michiel Aaldering einiges einfallen lassen und serviert den Gästen passend zum Kräuter-Motto leichte Köstlichkeiten von Spargelquiche, Kräuterflammkuchen und Spargeldürüm bis hin zu Kräuterbratwurst und Kräuterspanferkel.

Öffnungszeiten: Samstag, 10 bis 19 Uhr; Sonntag, 10 bis 18 Uhr. Eintritt: inklusive Ausstellungen fünf Euro, ermäßigt drei Euro. Aufstieg zur Aussichtsplattform auf dem Nordturm kostet zwei Euro; bis 16 Jahre frei. Ein Video auf RP-Online.de/Kleve zeigt die Naturoase am Schloss Moyland.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort