Kleve-Keeken Königin Gerry van Haren ist Königin der Schützen in Keeken

Kleve-Keeken · "Hartelijk welkom, herzlich Willkommen", so kann man das Schützenfest in Keeken beschreiben. Das Dorf hat seine erste niederländische Königin gefunden und zeigt, wie gut Völkerverständigung funktionieren kann. Bei "Kaiserwetter", tollen Veranstaltungen, einem spannenden Königsschießen, musikalischer Untermalung sowie die angesprochene "gute Verbindung" sorgten für unvergessliche Festtage. Das 306. Stiftungsfest des Keekener Schützenvereins 1710 begann mit der blau-weißen Nacht, die ein Konzept mit Loungebereich und "Schnapstheke" präsentierte. Die Organisatoren wurden für ihre Arbeit und hervorragende Vorbereitung durch ein gut besuchtes Schützenhaus sowie einer "ausgelassenen und fröhlichen Stimmung" reichlich belohnt. Am Samstagnachmittag eröffnete der Präsident Fritz Colter das Kirmes- und Schützenfestgeschehen. Beim mit über 20 Mannschaften sehr gut angenommenen Fladderschießen setzte sich die Mannschaft "Nachbarhood" vor dem Team "A - Team Nielen" und der Mannschaft "Alle Teams" durch. Am Abend - beim Großen Schützenball - stimmten sich die Keekener und viele Gäste auf den kommenden Tag mit dem Königs-/Königinnenschießen ein.

Der Sonntag stand zunächst im Zeichen des noch regierenden Königspaares "Jan - Peter, der Harmonische" und "Nicola, die Zuverlässige". Beide wurden mit einem Schützenzug an ihrer Residenz abgeholt und zum Schützenhaus geleitet. Hier begrüßte der Präsident Fritz Colter die Gäste, darunter die 1. Bürgerin Sonja Northing. Es folgte die Ehrungen der Jubilare für ihre Treue zum Verein: 65 Jahre Josef Pekel, 50 Jahre Heinz - Josef Deckers und Erich Verfürth, 25 Jahre Friedhelm Engelen, Johannes Martens, Friedrich Treptow, Hermann - Josef Reymer, Leo Schmitjes und Wolfgang Krätz. Thea van Benthum wurde für ihr 50-jähriges Königinnenjubiläum geehrt. Nach diesen Ehrungen konnte der Präsident noch neun neue Mitglieder aufnehmen.

Bei Altweibersommerwetter war der Schützenplatz im zum Königs- und Prinzenschießen sehr gut gefüllt. Beim Prinzenschießen holten sich den Kopf Simo Schmidthausen, den rechten Flügel Finn Schmidthausen, den linken Flügel Katharina Colter und den Schwanz Anna - Lena Tönisen. Die Prinzessinnenwürde errang Milena Voldenberg, die als "Milena, die Energievolle" mit Finn Schmidthausen"Finn, der Vielseitige " nun die Jungschützenschar anführen werden.

Auf dem Schießstand wurde der entscheidende Teil des Vogels durch Ursula van Wickeren (Kopf) Ludger Reymer (rechter Flügel) Philip van Benthum (linker Flügel) und Alexandra Alder (Schwanz) zurecht gelegt. Markus Engemann, Christoph Ingenerf, Gerry van Haren, Harrie van Boerdonk, Jos Stinnessen und Susanne Stinnessen traten zum Königsschuss an. In einem spannenden Wettstreit war Gerry van Haren dann die Glückliche, die mit dem 15. Schuss auf den Vogelrumpf die Königswürde erlangen konnte. Sie konnte als "Gerry, die Kraftvolle" im Schützenhaus proklamiert werden.

Im Zeichen der Tradition begann der Montag mit der Messe und der Kranzniederlegung am Ehrenmal. Anschließend entwickelten sich beim Einzelfladderschießen rege Wettkämpfe. Die neue Königin wurde mit ihrem Gefolge in ihrer Residenz abgeholt. Vizepräsident Jörg Adomeit proklamierte Harrie van Boerdonk als "Harrie, der Verbindende". Im Anschluss startete der Krönungsball richtig durch. Auch in diesem Jahr wurde das Schützenfest hervorragend durch den Bimmener Musikverein begleitet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort