Kleve Händler wollen Ein- und Zwei-Cent-Münzen verbannen

Kleve · Der Einzelhandel in Kleve diskutiert darüber, bei Ein- und Zwei-Cent-Beträgen auf- oder abzurunden. In den Niederlanden sei das so üblich. Weniger Kleingeld in den Kassen würde sich rechnen.

 Nach den Händlern will die Stadt Kleve jetzt auch Kunden befragen, ob sie auf die Cent-Münzen verzichten können.

Nach den Händlern will die Stadt Kleve jetzt auch Kunden befragen, ob sie auf die Cent-Münzen verzichten können.

Foto: dpa, ve

"Das Gros steht dem positiv gegenüber", sagte die Chefin des Klever "Citymarketing", Ute Schulze-Heiming, am Mittwoch.

Die vielen niederländischen Kunden ließen die Cent-Stücke in der Grenzstadt Kleve jetzt schon einfach liegen. "Es bestünde die Möglichkeit, in einer Freiwilligkeit den Kunden mitzuteilen: Wir runden auf und wir runden ab", sagte sie.

Ein niederländischer Händler runde schon immer ab. "Der sagt, das spart noch immer mehr Geld, als wenn ich diesen physikalischen Münzverkehr habe", erzählte Schulze-Heiming. Ein Baumarkt habe ausgerechnet, dass ihn der Verzicht aufs Kleingeld Kosten fürs Sicherheitsunternehmen spare, das das Hartgeld wegbringe.

Nach den Geschäftsleuten sollen auch die Kunden befragt werden. Aber vor dem Weihnachtsgeschäft werde sich wohl nichts mehr verändern.

(met/ lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort