Kleve Kindertheater mit dem Lebkuchenmann in Kleve

Kleve · Das Landestheater Neuss zeigt das Stück am Sonntag, 15. April um 15 Uhr in der Stadthalle.

Mit dem "Lebkuchenmann" erweckt das Landestheater Neuss am Sonntag, 15. April, 15 Uhr (Einlass 14.30 Uhr) in der Stadthalle Kleve alltägliche Gegenstände wie Küchenutensilien zum Leben.

Mit viel Witz und turbulenten Verfolgungsjagden erzählt das Ensemble die Geschichte von Freundschaft und gegenseitiger Hilfe. Denn nachts, wenn die "Großen" schlafen, erwacht der Küchenschrank zum Leben. Wie jede Nacht will Herr von Kuckuck mit zwölf Kuckucks Mitternacht beginnen lassen, aber es kommt nur Gekrächze heraus: Ein Frosch sitzt im Hals.

Er weckt die Freunde im Küchenbord, Herrn Salz und Fräulein Pfeffer. Die wissen jedoch auch nicht, was sie tun sollen. Im Gegenteil: Fräulein Pfeffer spricht auch noch unüberlegt vom Mülleimer, für den eine kaputte Kuckucksuhr natürlich ein Kandidat ist. Herr von Kuckuck ist am Boden zerstört.

Zum Glück hat sich an diesem Abend ein neuer Mitbewohner auf dem Küchenschrank eingefunden. Der Lebkuchenmann kommt gerade frisch aus dem Ofen. Schnell freundet er sich mit den Schrankbewohnern an und bringt, zur Freude von Fräulein Pfeffer, sofort Schwung ins Küchenregal. Herr Salz ist nicht so begeistert, da der Lebkuchenmann wahnsinnigen Krach macht und die "Großen" weckt. Die kommen in die Küche und hören den heiseren Herrn von Kuckuck. Und tatsächlich ist sofort der Mülleimer im Gespräch.

Der Lebkuchenmann will das nicht zulassen. Sein Entschluss steht fest: Hilfe muss her. Und was hilft besser bei einem kratzenden Hals als ein wenig Honig? Doch der steht im oberen Regal, wo der einsame und böse Teebeutel in der Kanne wohnt. Und dann gibt es da auch noch Flitsch, die hungrige Mafia-Maus, die den Lebkuchenmann nur zu gerne vernaschen würde. Mit Hilfe von Pfeffer und Salz stürzt sich der Lebkuchenmann in das Abenteuer und schafft, Vorurteile zu zerstören und Freunde zu gewinnen.

Karten sind an der Information des Rathauses oder an der Tageskasse erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort