Kalkar Kaserne Kalkar: 400 Besucher bei Vortrag über Migration

Kalkar · Polizeidirektor Albert Dieter Meurer sprach in der von-Seydlitz-Kaserne in Kalkar über "Illegale Migration - Ursachen und Wirkungen".

Die Wintervortragsreihe veranstaltet die Luftwaffe gemeinsam mit der Deutschen Atlantischen Gesellschaft (DAG) seit vielen Jahren am Niederrhein. Mehr als 400 Gäste waren der Einladung des Kommandeurs Zentrum Luftoperationen, Generalleutnant Joachim Wundrak, und des Regionalleiters Niederrhein der DAG, Oberstleutnant a.D. Michael Urban, in die von-Seydlitz-Kaserne Kalkar gefolgt. Als Referenten konnten die Gastgeber einen ausgewiesenen Experten zum hochaktuellen Thema Migration gewinnen. Polizeidirektor Albert Dieter Meurer ist Leiter des Referates 14 "Gemeinsames Analyse- und Strategiezentrum Illegale Migration" im Bundespolizeipräsidium Potsdam. Sein Thema: "Illegale Migration - Ursachen und Wirkungen".

Anschaulich schilderte der Referent, warum aus seiner Sicht die sogenannte Flüchtlingskrise überhaupt gar keine Krise sei. "Wir sprechen", so Meurer, "von 500 Millionen Bürgern in der Europäischen Union." Für die EU müsse die Aufnahme von knapp über einer Million Flüchtlinge somit eigentlich problemlos zu bewältigen sein. "Das Problem ist eher die Lastenteilung in Europa", so der Bundespolizist Meurer.

Überraschend waren für viele Zuhörer vielleicht einige Zahlen: So sei Syrien mit rund 360.000 Migranten zwar Spitzenreiter, "aber mit Polen folgt auf Platz zwei bereits ein Mitgliedsstaat der Europäischen Union." Die Menschen aus Polen nutzen, ähnlich wie zum Beispiel Rumänen oder Bulgaren, die Freizügigkeit in der Europäischen Union. Einigkeit herrschte darüber, dass das Thema Migration niemanden kalt lässt. "Wohl kaum ein Thema polarisiert so sehr wie dieses", sagte der Beamte zum Ende seiner Ausführungen.

Auch Generalleutnant Wundrak pflichtete dieser Feststellung bei und führte weiter aus, dass das Thema Migration durchaus eine sicherheitspolitische Relevanz habe. "Diese Thema wird sowohl Deutschland, als auch Europa nachhaltig verändern."

Ausblick: Im Januar wird der Sachbuchautor, Politikwissenschaftler und Lehrbeauftragte Markus Kaim von der Berliner Stiftung Wissenschaft und Politik ein Resümee nach einem Jahr US-Präsidentschaft von Donald Trump ziehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort