Kreis Kleve Kalle-Tanzgruppe beim Jugendfestival Courage

Kreis Kleve · Für die Jugendlichen ist es eine große Ehre, am morgigen Samstag bei der Eröffnung des Jugendfestivals Courage auf der Bühne zu stehen - auch wenn die meisten von ihnen noch gar nicht erahnen können, was dort auf sie zukommt. Für Toleranz und gegen Gewalt: die Tanzgruppe Akwaaba des Kalle, des Kinder- und Jugendcentrums aus Kleve, demonstriert, wie Jugendliche aus verschiedenen Teilen der Erde miteinander etwas auf die Beine und damit auf die Bühne stellen können. Der Name Akwaaba ist ein afrikanisches Wort aus Ghana und heißt übersetzt ins Deutsche so viel wie "Willkommen".

 Die Kalle-Tanzgruppe tritt am Samstag beim Courage-Festival auf.

Die Kalle-Tanzgruppe tritt am Samstag beim Courage-Festival auf.

Foto: Kalle

Das ist ein mehr als passender Name, denn in der Gruppe tanzen 16 Jugendliche aus sieben verschiedenen Ländern - aus Lettland, Ghana, Guinea, Afghanistan, Kamerun, Niederlande und Deutschland. Jeder bringt sich dabei mit seinen Ideen und seiner Musik ein. Gemeinsam ist auf diese Weise eine zehnminütige Tanz-Show entstanden. Auch wenn manchen Tänzer die deutsche Sprache noch Mühe macht - Musik ist eine Sprache, die jeder spricht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort