Kalkar Kalkar wird frühlingsfit: "Clean Day" am Samstag

Kalkar · "Selbstverständlich ziehe ich eine Anglerhose an und helfe im Stadtgraben und Leybach mit nach Müll zu suchen; was versteckt ist, interessiert mich", sagte Kalkars Bürgermeisterin Britta Schulz im Hinblick auf den 2. Kalkarer Clean Day. Am nächsten Samstag, 19. März, sind alle Kalkar Bürger aufgerufen, ihre Stadt frühlingsfit zu machen und die letzten Ecken von Abfall zu befreien.

Die Idee zu dieser Initiative hatte Elke Adler von örtlichen Reinigungsunternehmen All Clean bereits im vorigen Jahr: "Bei der Premiere kamen über 30 Helfer und wir konnten über 60 Säcke Müll zusammenbringen." Am Samstag treffen sich alle Helferinnen und Helfer um 9 Uhr am Schwanenteich, werden mit Werkzeugen wie Müllsäcken und Greifern ausgestattet und in Gruppen eingeteilt. Dann geht es für ein, zwei oder drei Stunden auf Müllsuche - im historischen Stadtkern und mit einigen Sammeltrupps auch in den Stadtteilen. Der Bauhof stellt drei große Sammel-Container zur Verfügung und sorgt für die Abfuhr der Müllsäcke.

"Wir werden oft von Gästen bezüglich unserer Sauberkeit in Kalkar gelobt, es geht aber auch darum das Bewusstsein zu schärfen, um unsere Stadt sauber zu halten", ergänzte die Bürgermeisterin. Auch Wunderland-Geschäftsführer Han Groot Obbink wird mit seinem Team wieder dabei sein: "Seit dem Aktionstag im letzten Jahr laufe ich mit anderen Augen durch unsere schöne Stadt - und das Saubermachen schweißt zusammen und bringt Freude".

In diesem Jahr soll nicht nur in den Büschen, an Schulen, Sportplätzen oder anderen öffentlichen Plätzen Unrat gesammelt werden, sondern es wird auch im Schwanenteich nach Müll getaucht. Marco Adler wird im Rahmen der Unterwasserreinigung mit einem Kollegen Abfall aus dem Wasser fischen.

Zum Abschluss wird den Helfern um 12 Uhr eine deftige Gulaschsuppe gespendet. Die Werbegemeinschaft "Kalkar aKtiv" und die Kalkarer Jägerschaft haben ihre Mitwirkung zugesichert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort