Kalkar Kalkar räumt am Samstag auf

Kalkar · Am 14. April ist wieder Frühjahrsputz in Kalkar - schon zum sechsten Mal und auch unter Beteiligung vieler junger Menschen. Im Herbst und im Frühjahr geht eine Putzkolonne von Kalkarer Bürgern an einem Samstagvormittag durch die Stadt und befreit Straßen, Wege, Hecken und Grünanlagen von herumliegendem Müll. Am kommenden Samstag sind wieder alle Kalkarer aufgerufen, mitzumachen. Auch Familien oder Vereins- und Jugendgruppen dürfen mitsammeln. Die Idee zu dieser Initiative hatte Elke Adler vom Reinigungsunternehmen All Clean im Jahr 2015. Seitdem sind bei den Kalkarer Clean Days zahlreiche Säcke Müll mit Kleidung, Getränkedosen, Plastiktüten, Verpackungen, Zigarettenschachteln, Fahrräder und Haushaltsgeräte eingesammelt worden.

Zwei junge Kalkarer, Sven Grell und Fabian Martens, hatten erst in der jüngsten Bürgermeistersprechstunde Britta Schulz im Rathaus besucht und davon berichtet, dass sie bei all ihren Wegen durch die Stadt ganz bewusst die Augen offenhalten und aktiv Müll einsammeln. Die Bürgermeisterin konnte die beiden Schüler, Sven besucht die Jahrgangsstufe 7 der Gesamtschule Goch, Fabian die achte Klasse der städtischen Realschule Kalkar, als "Paten" für den 6. Clean Day gewinnen.

Am Samstagvormittag treffen sich alle freiwilligen Helfer ab 9 Uhr am Parkplatz Josefsplatz/Im Schwanenhorst und werden mit Müllsäcken und Greifern ausgestattet. Dann geht es für ein oder zwei Stunden auf Müllsuche im historischen Stadtkern, entlang des Stadtgrabens und an den Straßenrändern und Spazierwegen. Der städtische Bauhof sorgt anschließend für die Abfuhr der Müllsäcke.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort