Kranenburg Hendricks besucht Storchennest

Kranenburg · SPD-Ministerin war zu Gast in der Kranenburger AWO-Kita.

Eine fröhliche Wohlfühlatmosphäre schlägt einem entgegen, wenn man die AWO-Kita Storchennest in Kranenburg betritt. Das merkte auch die SPD-Bundestagsabgeordnete Barbara Hendricks bei ihrem Besuch der seit August 2014 bestehenden Tagesstätte. Beim Gespräch mit Müttern kamen viele Fragen zur Betreuungssituation auf den Tisch. Doch zunächst besichtigte Hendricks mit dem SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzenden Jürgen Franken, der Geschäftsführerin der AWO Kreis Kleve Marion Kurth und dem ehemaligen Geschäftsführer Viktor Kämmerer die Einrichtung. Durch Wickeltische mit Treppenaufgang oder herausziehbaren Küchenpodesten ist sie super ausgestattet. "Alle Möbel wurden von Haus Freudenberg gebaut und sind super durchdacht", so Steffi Claaßen, Leiterin der Einrichtung.

"Dass die Kinder sich hier wohlfühlen merkt man sofort", bestätigt Hendricks. Die Öffnungszeiten der Kita sind von 7 bis 17 Uhr und sie betreut die Kinder ab zwei Jahren. Dieses Angebot ist gefragt - das zeigt sich beim Gespräch mit den berufstätigen Müttern im Anschluss. Denn gerade die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein immer wiederkehrendes Thema, welches die SPD auf der Tagesordnung hat. Aber auch die Arbeitsbedingungen der Erzieherinnen und Erzieher wurden diskutiert: Durch eine veränderte Ausbildung verdient man erst im Anerkennungsjahr ein kleines Gehalt und auch im Beruf selber ist das Einkommen eher bescheiden. "Deshalb ist es wichtig, dass man die Finanzierung auf andere Beine stellt. Eine spitze Abrechnung und keine Pauschalfinanzierung pro Kind würde auch den reellen Personalkosten zu Gute kommen." - da sind sich Marion Kurth und Barbara Hendricks einig. Leiterin Claaßen würde sich auch weniger Bürokratieaufwand wünschen .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort