Bedburg-Hau Hasselterin verhilft Kandidat bei Jauch zu 32.000 Euro

Bedburg-Hau · Die Antwort kannte sie aus dem Effeff. Als Günther Jauch nach dem legendären Geschehen fragte, das sich im nordfranzösischen Amiens zugetragen haben soll, zögerte Susanne Wingels (46) keine Sekunde. Die Hasselterin stand auf, stellte sich als Publikumsjoker von Wer wird Millionär-Kandidat Michael Franzen (51) zur Verfügung und hatte Glück.

 Susanne Wingels nannte als Publikumsjoker die richtige Antwort.

Susanne Wingels nannte als Publikumsjoker die richtige Antwort.

Foto: RTL

Was dann geschah, konnten zahlreiche Zuschauer am Montag im Fernsehen verfolgen. Wingels gab die richtige Antwort, verhalf dem unterhaltsamen Kandidaten aus Bad Bertrich, der Jauch das Jackett ruinierte und sich über die Größe des Wasserglases beschwerte, zu 32.000 Euro und kassierte selbst 500 Euro als Gewinn. "Dieser müsste in diesen Tagen auf mein Konto eingehen", sagte Wingels. Es handelte sich um eine Aufzeichnung.

Bereits im November reiste die 46 Jahre alte Sekretärin mit Mann Michael und Tochter Sonja nach Köln. "Wir haben zwei bis drei Jahre auf die Karten gewartet und hatten einen wirklich tollen Tag damals", berichtete Wingels. Nach der Studioführung ging es zur Aufzeichnung, dann kamen Frage und Antwort - B: Martin teilt den Mantel. "Die war wie eingebrannt", sagte Wingels. Denn der Hasselter St. Martin lag nur zwei Wochen zurück und zum ersten Mal wurde dort die Geschichte von Amiens erzählt. "Vor fünf Jahren hätte ich das nicht gewusst, doch jetzt ist es ganz präsent", so die Mutter von zwei Kindern, die sich seit drei Jahren auch im Martins-Komitee engagiert. "Das ist eine sehr schöne Tradition und man kommt mit vielen Leuten ins Gespräch", sagt Wingels, die die Ausstrahlung mit Mann und Kindern, Chips und Wein auf dem Sofa verfolgt hat.

Mit dem gewonnenen Geld wird sie übrigens im Sommer mit ihrer Familie zu den Karl-Mey-Festspielen in Elspe fahren. Und dabei bleibt es nicht. Denn weil es Wingels so gut gefallen hat und sie selbst viele Fragen der Quizsendung beantworten konnte, möchte sie sich nun als Kandidatin für die Show bewerben. Mal schauen, ob es klappt.

Franzen kam am Montag bis zur 64.000-Euro-Frage, danach war die Sendezeit vorbei. Ob er bis zur Millionenfrage kam, wollte und durfte Wingels natürlich nicht verraten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort