Kreis Kleve Hasan Alkas aus Kleve im SPD-Arbeitskreis Europa

Kreis Kleve · Der Arbeitskreis Europa der NRW-SPD gründet sich nun auch am Niederrhein. Aktives Mitglied wird Prof. Dr. Hasan Alkas aus Kleve sein. Ziel des Arbeitskreises ist es, in den Regionen offene Debatten zu führen, Informationen weiterzugeben und Aktionen zu planen. "Gerade in Zeiten von Brexit und Co ist es wichtig, dass wir Europa näher an die Bürger bringen und sie dafür begeistern. Hier kann der AK mit Veranstaltungen oder ähnlichen Beiträgen helfen", so Alkas.

Professor Dr. Hasan Alkas war vor seiner Ernennung zum Gründungsdekan der Fakultät "Gesellschaft und Ökonomie" an der Hochschule Rhein-Waal im Jahre 2010 bei der Europäischen Kommission als Prinzipalökonom tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte bei dieser Kommission waren etwa die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationsanalysen von Informations- und Kommunikationsdiensten sowie Energie- und Industriepolitik.

Hervorzuheben ist vor allem die Mitteilung zu Key Enabling Technologies COM (2009) 512, die er federführend geschrieben und an deren Umsetzung er maßgeblich beteiligt war. Mit dieser Mitteilung gestaltet die EU-Kommission eine Europäische Industrie- und Innovationspolitik über Schlüsseltechnologien. Sein beruflicher Werdegang sowie ein ausgeprägtes Netzwerk in der Brüsseler Politik, Wirtschaft und Wissenschaft bieten eine solide Basis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort