Kleve Glückwunsch, Samocca!

Kleve · Das Café für Menschen mit und ohne Behinderung feiert seinen zehnten Geburtstag - und ist zu einer festen Größe in Kleve geworden.

 Landrat Wolfgang Spreen bei der Einweihung der neuen Loungeecke im Samocca.

Landrat Wolfgang Spreen bei der Einweihung der neuen Loungeecke im Samocca.

Foto: Stade

Die Idee ist einfach, ihre Botschaft ist stark - und das seit nunmehr zehn Jahren: Kleves Café Samocca, in dem Menschen mit und ohne Behinderung tätig sind, feierte jetzt seine erste Null. Zum zehnten Geburtstag des Kulturcafés, dessen Betrieb unter dem Dach der Haus Freudenberg GmbH geführt wird, gratulierte Landrat Wolfgang Spreen als Aufsichtsratsvorsitzender von Haus Freudenberg. "Das Samocca gehört als feste Instanz zu Kleve, zum Kreis und zu Haus Freudenberg", sagte Spreen.

Zur Feier des Tages weihte er die neue Loungeecke des Cafés, die im Freudenberger Holzbereich gefertigt wurde, ein. "Noch sehr gut kann ich mich daran erinnern, wie die Idee für dieses besondere Café vor zehn Jahren nach Kleve kam", erzählte der Landrat, "damals dachten wir noch 'hoffentlich klappt's'. Heute wissen wir: Es funktioniert bestens." Gestartet im Februar 2008, ging Haus Freudenberg mit der Eröffnung des Samoccas in der Klever Innenstadt einen wichtigen Schritt der Inklusion. Das heute 21-köpfige Team besteht aus 18 Beschäftigten der Haus Freudenberg GmbH und drei Hauptamtlichen. "Das Samocca ist ein äußerst beliebter Arbeitsplatz", sagte Lutz Keßler, zuständig für den Bereich Küchen in Haus Freudenberg, "hier wird der Kaffee von Hand gemacht, frisch gemahlen, und dazu wird hauseigener Kuchen serviert." Längst ist das Café ein Treffpunkt für Klever und Auswärtige geworden. Der persönliche Charakter macht dieses Kaffeehaus zu einem besonderen Ort. Internationale und regionale Künstler, Musiker sowie Autoren sind regelmäßig im Samocca zu Gast und bereichern den Aufenthalt mit Ausstellungen, Lesungen oder musikalischen Veranstaltungen. "Zehntausende zufriedene Gäste zählt das Samocca Jahr für Jahr", sagte Lutz Keßler. "Wir sind sehr stolz auf die geleistete Arbeit und gratulieren dem Team herzlich", sagte Geschäftsführerin Barbara Stephan.

Das Klever Samocca ist eines von 18 Cafés und Kaffeeröstereien dieser Art bundesweit. Es ist ein Franchise-Projekt des Samariterstifts Neresheim, das die Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Behinderung vorsieht. Landrat Wolfgang Spreen überreichte dem Samocca-Team um Janka Hoderlein und Fernanda Pereira symbolisch einen Blumenstrauß als Dank für ihre Arbeit. Eine besondere Ehrung galt den beiden Beschäftigten von Haus Freudenberg, Marco Gentile und Renate Jonashoff, die vom ersten Tag an das Samocca mit geformt haben.

Mehr Informationen zum Café gibt es auch im Internet unter: www.samocca-kleve.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort