Kranenburg Geringe Brutzahlen

Kranenburg · Kommen Schutzmaßnahmen rechtzeitig, um Wiesenvögel zu retten?

 Ein Rotschenkelküken

Ein Rotschenkelküken

Foto: NABU-Naturschutzstation Niederrhein e.V

Die NABU-Naturschutzstation Niederrhein hat vieles unternommen, um die Brutbedingungen für Wiesenvögel auf den Landesflächen in der Düffel zu verbessern. Tatsächlich konnten dort deutliche Erfolge verzeichnet werden. Insgesamt war das Jahr geprägt durch geringe Brutpaarzahlen bei Uferschnepfe und Rotschenkel.

Nach den ersten Kartiergängen in diesem Frühjahr war die Enttäuschung bei den Naturschutzreferenten der NABU-Naturschutzstation Niederrhein groß: Ein extremer Rückgang der Brutpaare bei Rotschenkel und Uferschnepfe in der Düffel deutete sich an. Mittlerweile ist klar: Auch in den Niederlanden haben sich in vielen Regionen die Brutpaarzahlen bei diesen Arten nahezu halbiert! Die Halbierung des Rotschenkelbestandes von sechs auf drei Paare ist schlimm, der Rückgang bei der Uferschnepfe auf nur noch 14 Revierpaare zeigt einen neuen Tiefstand bei der Art an.

Auf der Landesfläche bei Niel führt die NABU-Naturschutzstation seit 2015 eine aktive Bewässerung durch. Während der Brutzeit wird Grundwasser über Schlitzschläuche auf der Fläche verrieselt. Das führte dazu, dass viele Kiebitzfamilien ihre Küken auf die Fläche führen. Als Revierpaare wurden auch Rotschenkel und Uferschnepfen festgestellt. Die Löffelente gehört seit kurzem zu den regelmäßigen Brutvögeln an der Fläche. Eine schöne Bilanz, die den arbeitsaufwändigen Auf- und Abbau schon allein rechtfertigt. Darüber hinaus wurde eindrucksvoll gezeigt, dass das Wasser in der Fläche ein wichtiger Schlüsselfaktor für den Erfolg im Wiesenvogelschutz ist. Am Dingdung wurde eine Fläche mit einem Elektro-Zaun umgeben, um die Gelege und Jungtiere besser zu schützen, vor allem vor dem Fuchs, der dort gerne auf Beutezug geht. Auch dieser Aufwand hat sich gelohnt. Um die große Flachwassersenke herum brüteten acht Kiebitzpaare. Alle Gelege kamen erfolgreich zum Schlupf. Im Vorjahr gingen auf der Fläche noch über die Hälfte der Gelege durch Beutegreifer verloren. Auch Uferschnepfe und Rotschenkel blieben ohne Bruterfolg. In diesem Jahr wurden auf und um die Fläche regelmäßig flügge Kiebitze erfasst. Auch der Rotschenkel brütete erfolgreich. Im Juni wurden Küken an der Blänke beobachtet. Insgesamt ein durchwachsenes Jahr, in dem die Fortschritte durch die Maßnahmen auf Landesflächen, den deutlich verbesserten Bruterfolg bei Kiebitz und Rotschenkel durch die immer geringer werdende Anzahl von Brutpaaren zu weiteren Anstrengungen im Wiesenvogelschutz mahnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort