Kleve Frische Fassade für eine historische Immobilie in Kleve

Kleve · Clemens Giesen ist Restaurator. Auch aus diesem Grund hat er ein Auge dafür, wann ein Gebäude mal wieder eine Modernisierung benötigt. So etwa bei seiner 102 Jahre alten Immobilie an der Bahnhofstraße 29, deren Fassade unlängst von Handwerkern in alten Glanz versetzt wurde. Gefördert wurde die Maßnahme im Rahmen des Fassaden- und Hofflächenprogramms des Integrierten Handlungskonzepts Innenstadt Kleve (IHK).

Schon vor einiger Zeit hatte sich Clemens Giesen, der gemeinsam mit seiner Schwester Rosemarie die Eigentümergesellschaft Giesen innehat, Gedanken über eine Fassadensanierung gemacht. "Das Haus stammt aus dem Jahr 1915 und wurde im Krieg nicht zerstört, daher liegt mir sehr viel an der Instandhaltung", erklärt Giesen. Als er schließlich über den Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung sowie die Presse von den Fördermöglichkeiten des Fassaden- und Hofflächenprogramms erfuhr, wandte er sich an das Citymanagement Innenstadt Kleve. Nach einem Gespräch mit Citymanagerin Anke Haun und Modernisierungsberater Martin Eiselt stellte Clemens Giesen schließlich den Antrag, der seitens der Stadt Kleve zügig bewilligt wurde.

Im Juni 2017 konnte mit der Umsetzung begonnen werden, die schon vier Wochen später abgeschlossen wurde. "In dieser Zeit waren Dachdecker, Maler und Schreiner an der Immobilie beschäftigt", so Giesen. Zum einen erhielten die Fassade und das große Holztor einen neuen Anstrich, zum anderen mussten die Holzüberstände des Mansardendachs unterhalb der Dachrinne erneuert werden. "Das Ergebnis ist sehr gelungen", findet Citymanagerin Anke Haun. Clemens Giesen ist neben dem Ergebnis vor allem mit dem Ablauf der Maßnahme zufrieden: "Die Kommunikation mit dem Citymanagement, dem Modernisierungsberater und der Stadt Kleve hat perfekt funktioniert. Auch die Fördersumme wurde seitens der Stadt schnell überwiesen." Informationen zu allen Fragen rund um das Integrierte Handlungskonzept Innenstadt Kleve und das Fassaden- und Hofflächenprogramm beantwortet das Citymanagement Innenstadt Kleve, Anke Haun, Telefon 02821 71156 56, E-Mail citymanagement@kleve.de. Das Citymanagement ist montags von 12 bis 18 Uhr sowie freitags nach Absprache in seinem Büro, Hagsche Straße 45, anzutreffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort