Bedburg-Hau Feuerwehrgerätehaus in Till-Moyland fertiggestellt

Bedburg-Hau · Das neue Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau in Till-Moyland ist fertig. Die offizielle Einweihung steht am Maifeiertag, 1. Mai, auf dem Programm. Bis dahin sind auch die Restarbeiten abgeschlossen, berichtet der Leiter der Einheit Gemeindebrandinspektor Klaus Elsmann stolz. In Rekordzeit wurde das alte Gerätehaus zunächst abgerissen und an gleicher Stelle neu errichtet. Schon im November konnten die Einsatzfahrzeuge wieder untergestellt werden.

 Das neue Feuerwehrgerätehaus in Till ist fertig.

Das neue Feuerwehrgerätehaus in Till ist fertig.

Foto: Feuerwehr

Die Einheit benötigte einen Neubau, weil das Feuerwehrgerätehaus an der Moyländer Allee nicht mehr zeitgemäß war. Es wurde 1962 erbaut und entsprach schon lange nicht mehr den geltenden Vorschriften.

"Mit dem Neubau wird der Einheit Till-Moyland langfristig eine bedarfsgerechte Unterkunft geboten. Erstmalig gibt es getrennte Umkleide- und Sanitärbereiche, um weitere weibliche Mitglieder aufnehmen zu können. Auch die Jugendfeuerwehr der Gemeinde findet hier Ausbildungs- und Schulungsräume", beschreibt Klaus Elsmann, der auch stellvertretender Leiter der Feuerwehr ist, die Ausrichtung und Beschaffenheit des Neubaus.

Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau freut sich auf den 1. Mai. Ab 10.30 Uhr sind alle Feuerwehrbegeisterten eingeladen. Bis etwa 18 Uhr bieten die Kameraden in Till-Moyland ein umfangreiches Programm. Unterstützt werden sie dabei vom Tambourcorps. Geboten wird die offizielle Einweihung, Führungen durch das neue Gerätehaus, eine Fahrzeugschau, Kinderprogramm der Jugendfeuerwehr und Brandschutzvorführungen. Für musikalische Höhepunkte sorgt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kleve. Geboten wird neben Gegrilltem auch Kaffee und selbstgebackener Kuchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort