Bedburg-Hau-Huisberden Feuerwehr rettet Katze aus einem Güllebehälter

Bedburg-Hau-Huisberden · Dieser Einsatz stank zum Himmel: Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau rückte gestern gegen 9.30 Uhr zu einer Tierrettung auf einem Bauernhof im Schlenk in Huisberden aus.

Ursache des Einsatzes war eine Katze, die in einen Güllebehälter gefallen war. Die Katze schwamm mitten in dem Gülletank mit einem Durchmesser von etwa zehn Metern, und sie konnte sich selbst nicht mehr helfen. Auch die Besitzer konnten nichts für das Tier tun, außer die Feuerwehr zu alarmieren.

Für die Rettung brauchten 15 Einsatzkräfte etwa 45 Minuten. Sie bauten mit herumliegenden Schalbrettern einen schwimmenden Steg. Dann schoben sie die Katze mit einem Schlauch auf den rettenden Steg, so dass sie sich selbst aus ihrer misslichen Lage befreien konnte.

Die Einsatzleitung hatten die Gemeindebrandinspektoren Stefan Veldmeijer und Klaus Elsmann. "Manchmal wünscht man sich dann doch, dass die Katze im Baum sitzt", resümiert Klaus Elsmann nach der geglückten Rettung.

Wie genau sich der Vorfall ereignete, wird wohl nicht mehr ans Licht kommen. Oder wie es Gemeindebrandinspektor Klaus Elsmann sagt: "Ein Geheimnis bleibt offen: Niemand kann sich erklären, wie die Katze in den Güllebehälter stürzte. Das Opfer selbst schweigt sich hierzu aus."

(cat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort