Bedburg-Hau Feuerwehr löscht brennenden Mähdrescher in Hau

Bedburg-Hau · Zu einem Brand eines Mähdreschers musste am Dienstagabend die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau ausrücken. Als er auf einem Feld an der Triftstraße in Hau unterwegs war, bemerkte der Fahrer der Erntemaschine gegen 20.17 Uhr, dass sich Rauch an seinem Fahrzeug entwickelt. Er beendete die Fahrt, alarmierte die Feuerwehr und versuchte noch, den Brand selbst mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle zu bekommen. Das gelang ihm bis zum Eintreffen der Feuerwehr allerdings nicht vollständig.

 Die Einsatzkräfte löschen das Feuer am Mähdrescher. Dafür musste die Wasserversorgung über mehrere Hundert Meter aufgebaut werden.

Die Einsatzkräfte löschen das Feuer am Mähdrescher. Dafür musste die Wasserversorgung über mehrere Hundert Meter aufgebaut werden.

Foto: Feuerwehr

Zwei Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz konnten das Feuer löschen und die Fahrzeugteile kühlen. Dafür mussten die Feuerwehrleute aber einmal die notwendige Infrastruktur schaffen: Die Wasserversorgung zum Mähdrescher auf dem Feld haben sie über mehrere Hundert Meter von der Triftstraße her aufgebaut.

Im Einsatz waren etwa 35 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau und des Rettungsdienstes.

Die Entstehungsursache des Feuers und die Höhe des entstandenen Sachschadens sind noch nicht bekannt. Die Einsatzleitung hatte Gemeindebrandinspektor Stefan Veldmeijer.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort