Bedburg-Hau Feuerwehr feiert Richtfest im neuen Gerätehaus in Till-Moyland

Bedburg-Hau · "Der Herrgott möge den Bau beschützen. Vor Wasser, Stürmen, Not und Blitzen und alles, was im schaden kann". Mit diesem Richtspruch brachte der Zimmerermeister Daniel Jacobs zum Ausdruck, was er und alle anderen beteiligten Handwerker dem neuen Gerätehaus Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau in Till-Moyland für die Zukunft wünschen.

 V.l.: Stefan Veldmeijer, Peter Driessen, Klaus Elsmann und Daniel Jacobs beim Richtfest des im Bau befindlichen neuen Gerätehauses in Till-Moyland.

V.l.: Stefan Veldmeijer, Peter Driessen, Klaus Elsmann und Daniel Jacobs beim Richtfest des im Bau befindlichen neuen Gerätehauses in Till-Moyland.

Foto: Feuerwehr

Neben dem Bauherrn, dem Bedburg-Hauer Bürgermeister Peter Driessen, hatten auch viele Vertreter des Rates, die verantwortlichen Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und die beteiligten Handwerker den Weg nach Till-Moyland gefunden, um den Abschluss des ersten Bauabschnitts und die Fertigstellung des Rohbaus zu feiern.

Das sich nun im Bau befindliche neue Feuerwehrgerätehaus in Till-Moyland wird künftig das an gleicher Stelle stehende, aus dem Jahr 1962 stammende alte Gerätehaus ersetzen. Ein Neubau war notwendig geworden, um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden und der Einheit Till-Moyland auch langfristig eine bedarfsgerechte Unterkunft zu bieten.

Die Kosten betragen 910.000 Euro, die Fertigstellung soll im November erfolgen. Zukünftig wird im Gerätehaus auch die Jugendfeuerwehr Ausbildung- und Schulungsräume erhalten. Erstmalig gibt es auch getrennte Umkleide- und Sanitärräume, um weitere weibliche Mitglieder aufnehmen zu können.

Stefan Veldmeijer als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau betonte: "Ich wünsche mir, dass dieses neue Gerätehaus dafür steht, was uns als Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau ausmacht. Unsere Geschlossenheit und Einheit und die Kraft unsere Arbeit im gegenseitigen Vertrauen zum Wohle der Gemeinde zu erfüllen." "Das im Bau befindliche neue Gerätehaus verbindet in der Symbiose mit der angrenzenden Mehrzweckhalle mehr denn je die Mitte der Ortschaft Till-Moyland und ist der Beleg dafür, dass sich auch die kleineren Ortsteile stetig weiterentwickeln", freut sich der Gemeindebrandinspektor Klaus Elsmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort