Kalkar Elli van Gemmeren Vorsitzende der Frauen Union in der Nicolaistadt

Kalkar · Bernhardine Schneppenhorst trat aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl an. Vortrag über die Arbeit der "Calcarer Tafel", die es seit 2009 gibt.

 Mitglieder des neu gewählten FU-Vorstandes in Kalkar.

Mitglieder des neu gewählten FU-Vorstandes in Kalkar.

Foto: FU

Geschlossenheit hat die Frauen-Union Kalkar in ihrer Mitgliederversammlung im Landhaus Beckmann in Kalkar-Kehrum bewiesen. Als Haupt-Tagesordnungspunkt standen Vorstandswahlen an. Der neue Vorstand der Frauen Union Kalkar wurde wie folgt gewählt: Vorsitzende: Elli van Gemmeren; Stellvertreterin: Elisabeth Vogel; Schriftführerin: Ulla van Haaren; Pressesprecherin: Elfriede Schooltink; acht Beisitzerinnen: Franziska Hell, Daniela Janßen-Gregor, Annika Kempkes, Irene Märker, Louisa Mörsen, Alexandra Schacky, Irmgard Seegers und Kristin Wälbers.

Die neue Vorsitzende Elli van Gemmeren bedankte sich für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und kündigte an, die Arbeit der Kalkarer CDU tatkräftig mit zu gestalten. Als bisherige Vorsitzende erhielt Elisabeth Vogel als Dank für ihre geleistete Arbeit einen Blumenstrauß, bleibt aber dem neuen Vorstand als stellvertretende Vorsitzende erhalten.

Nicht mehr zur Vorstandswahl aus Altersgründen angetreten war Bernhardine Schneppenhorst. Sie hat noch damals die FU Kalkar mit gegründet. Zum Abschied und als Dank für ihre lange Parteiarbeit erhielt sie einen Blumenstrauß.

Ein interessanter Tagesordnungspunkt war auch der Vortrag des Vorsitzenden der "Calcarer Tafel e.V.", Rainer Jürgenliemk. Er stellte die Arbeit und das Wirken des Vereins vor. Im Jahre 2009 als unabhängiger Verein gegründet, auch Mitglied im Bundesverband "Deutsche Tafel e.V.", leisten derzeit 50 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen herausragende Arbeit. Qualitativ einwandfreie Lebensmittel werden vor der Vernichtung bewahrt und an zwei Tagen in der Woche an Menschen, die wirtschaftlich und sozial benachteiligt sind, ausgegeben. Der Verein erhält keine öffentlichen Zuschüsse, könnte aber auch ohne Spendengelder nicht bestehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort