Kalkar Ehrenplakette für Marlies Janßen

Kalkar · Bürgermeister Gerhard Fonck zeichnete die verdiente Mitbürgerin in Altkalkar aus.

 Bürgermeister Gerd Fonck bei der Verleihung der Ehrenplakette an Marlies Janßen, rechts der Ehemann Johannes Janßen.

Bürgermeister Gerd Fonck bei der Verleihung der Ehrenplakette an Marlies Janßen, rechts der Ehemann Johannes Janßen.

Foto: Gottfried Evers

Marlies Janßen ist mit der Ehrenplakette der Stadt Kalkar ausgezeichnet worden. Bürgermeister Gerhard Fonck nutzte das Dorffest Altkalkar, um die verdiente Mitbürgerin zu ehren. Beschlossen hatte dies der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt in seiner Sitzung am 23. April.

Fonck verwies in seiner Laudatio auf den hohen Wert des Ehrenamtes, den uneigennützigen Einsatz für die Gemeinschaft und auf Tugenden der Persönlichkeiten, die ein solches Engagement vollbringen: Gewissenhaftigkeit, Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit.

Durch ihre Eheschließung mit dem Landwirt Johannes Janßen im Jahre 1966 kam sie auf den Hof nach Altkalkar, wurde aktives Mitglied bei den Landfrauen und in der katholischen Frauengemeinschaft. Marlies Janßen, so führte Bürgermeister Fonck weiter aus, übernahm Verantwortung im Vorstand der Landfrauen Altkalkar-Hanselaer, zwölf Jahre auch als 1. Vorsitzende, wie auch für die Landfrauengemeinschaft der Stadt Kalkar. Sie engagierte sich im Vorstand des rheinischen Landfrauenverbandes und in der Landwirtschaftskammer Rheinland.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat Marlies Janßen den Schwerpunkt ihres ehrenamtlichen Engagements in den kirchlich-sozialen Bereich verschoben. Unermüdlich und ideenreich setzt sie sich seitdem insbesondere für die St.-Pankratius-Kirche der Pfarrgemeinde Heilig-Geist ein. Im "Förderkreis Turmhelm Altkalkar" initiierte sie das sogenannte Turmfrühstück und wirkte mit bei der Gründung der St.-Pankratius-Bruderschaft Altkalkar. Mit verschiedenen Aktionen konnten zahlreiche caritative Einrichtungen und Institutionen vor Ort unterstützt werden.

Als Mitglied der St. Nikolaus-Bruderschaft übernimmt Marlies Janßen seit der Wiedereröffnung der Kirche auch Kirchenführungen und steht für die Kirchenwache bereit; bereits davor unterstütze sie den Mühlenverein am Hanselaertor als Mühlenhelferin.

Die Feierstunde im voll besetzten und festlich geschmückten Saal der Bürgerbegegnungsstätte Altkalkar wurde musikalisch begleitet vom Kirchenchor St. Pankratius, dem Bläserensemble des Musikvereins von Calcar und dem Tambourcorps Altkalkar-Marienbaum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort