Kleve Dries van Agt: "Helmut Schmidt war ein Visionär"

Kleve · Beim Businessclub erinnerte sich Hollands Ex-Premier an sein Treffen mit Helmut Schmidt 1978 in Kleve.

Hollands Ex-Premier Dries van Agt (85) sprach beim Niederländisch-Deutschen Businessclub in Kleve über seine Freundschaft zum früheren deutschen Bundeskanzler. "Wegbereiter Europas unter sich: Dries van Agt über Helmut Schmidt", lautete die Überschrift der Veranstaltung, bei der der frühere Ministerpräsident der Niederlande (1977-1982) über die Zusammenarbeit der beiden Staatenlenker referierte.

"Unser erstes Treffen fand in Kleve statt, es sollte der Beginn einer langjährigen Freudschaft sein", sagte van Agt. Der Ende 2015 verstorbene Alt-Kanzler Schmidt war am 1. Dezember 1978 in Kleve, um van Agt kennenzulernen, der damals noch kein Jahr im Amt war. Die Zusammenkunft des niederländischen Christdemokraten und des deutschen Sozialdemokraten diente der Vorbereitung der Brüsseler Sitzung des Europäischen Ministerrats.

"Während unserer abendlichen Gespräche zog Schmidt über Zeitgenossen in der Politik her", so van Agt. "So machte er keinen Hehl daraus, was er von Politiker-Kollegen wie Helmut Kohl oder Margaret Thatcher hielt." Aber es sei vorrangig um die brennenden Fragen der Zeit gegangen, um den NATO-Doppelbeschluss etwa, um die Massendemonstrationen gegen Atomenergie oder die schwierige Rolle Nachkriegs-Deutschlands in der UNO.

Der Bundeskanzler habe ihm in Worten, die deutlicher nicht hätten sein können, erklärt, dass sich die Niederlande in der Frage der Stationierung amerikanischer Marschflugkörper in West-Europa "ja nicht hinter unserem breiten Rücken verstecken" sollten (Schmidt), nur um sich dann in der ganzen Welt für ihre moralischen Ansprüche feiern zu lassen, weil sie die Stationierung vehement ablehnten. "Diese offenen Worte meines Freundes haben damals ihre Wirkung nicht verfehlt. Mit einer kleinen Mehrheit habe ich damals das niederländische Parlament davon abhalten können, den NATO-Doppelbeschluss abzulehnen", erklärt van Agt.

Im Verlauf schilderte der Ex-Politiker, Schmidt habe die die Allgemeine Erklärung der Menschenpflichten mit initiiert. Denn Schmidt, so van Agt, "dachte wie kein anderer über die Verantwortung der Menschen für unsere Erde und für die Bildung jedes einzelnen Kindes nach. Helmut Schmidt war nicht nur Pragmatiker. Er war ein Visionär."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort