Kleve Die Targobank ist in Kleve auf Wachstumskurs

Kleve · Die Targobank Kleve meldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015. Die Filiale in der Hagsche Straße konnte insbesondere im Investmentgeschäft kräftige Zuwächse verbuchen.

Das Volumen der herausgelegten Konsumentenkredite in Kleve lag Ende des vergangenen Jahres bei 19,6 Millionen Euro. Die Filiale betreute zum Bilanzstichtag am 31. Dezember rund 5900 Kunden und führte 2300 Girokonten. Die Zahl der ausgegebenen Kreditkarten lag bei rund 1600 Stück - ein Zuwachs von 34 Prozent. "Diese Entwicklung bei den Kreditkarten ist ein Sondereffekt aufgrund der Integration des Privatkundengeschäfts der Valovis Bank in die Systeme der Targobank", erläutert Filialleiterin Gabriele Schick. Trotz historisch niedriger Zinsen blieben kurzfristige Geldanlagen gefragt. So hatten die Kunden in Kleve zum Jahresende 8 Millionen Euro (plus elf Prozent) in Tagesgeldern angelegt. Das Volumen der Spareinlagen lag bei 3,6 Mio. Euro (plus zehn Prozent), während die Festgeldanlagen 6,2 Mio. Euro (ebenfalls plus zehn Prozent) betrugen. "Anlagen in Wertpapiere gewinnen angesichts niedrigster Zinsen zunehmend an Attraktivität", sagt Schick. So verwaltete die TARGOBANK in Kleve für ihre Kunden Ende 2015 ein Depotvolumen von 14,7 Mio. Euro (plus drei Prozent). Insbesondere die Vermögensmanagementfonds blieben gefragt, hier war ein Anstieg um 20 Prozent auf 2,5 Mio. Euro zu verzeichnen.

Bundesweit hat die Targobank im Geschäftsjahr 2015 mit einem Vorsteuergewinn von 430 Millionen Euro (HGB) ihr bestes Ergebnis seit Markenstart im Jahr 2010 erzielt (Vorjahr: 267 Millionen Euro). Die Bank will weiter in Digitalisierung und Automatisierung investieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort