Kleve Der optimistische Unternehmer

Kleve · Der Firmengründer von Fluxana, Dr. Rainer Schramm, und die Belegschaft erhielten den Unternehmerpreis der FDP-Bedburg-Hau: den "Goldenen Spaten". Der Betrieb verlässt Kleve und will in Nachbargemeinde expandieren.

bedburg-Hau/kleve Es gehe auf der ganzen Welt zwar nur langsam bergauf. Aber es sei festzustellen, dass die Investitionsbereitschaft der Betriebe wieder steige, zeigte sich der Unternehmer Dr. Rainer Schramm optimistisch. Überhaupt sieht der Inhaber und Gründer der Firma Fluxana zuversichtlich in die Zukunft. Denn er baut gerade im Hasselter Gewerbegebiet einen Betrieb, um die Expansion des Unternehmens fortzusetzen. Fluxana wird dann den Klever Standort aufgeben. Aber nicht nur deshalb erhielt Dr. Rainer Schramm mit seiner Firmenmannschaft den "Goldenen Spaten", den Unternehmerpreis des FDP-Ortsverbandes Bedburg-Hau. Der Preisträger engagiere sich auch ehrenamtlich in der Gemeine, würdigte Stefan Haupt als Vorsitzender der Liberalen in Bedburg-Hau den Firmenchef.

Weltenbummler

Der Chemiker Dr. Rainer Schramm und sein Team sind Weltenbummler. Fluxana schult in drei bis vier Tagen Belegschaften vom Nordkap (Miene) bis Kapstadt (Zementwerk) in der Anwendung von Röntgenfluoreszenz-Geräten. Die Mitarbeiter lernen, Rohstoffe zu analysieren, ob deren Abbau wirtschaftlich ist. Schramm hat die Dienstleistung für seine Kunden, wie die Geräte angewendet und die chemischen Analysen durchgeführt werden, mit der Fachhochschule Nürnberg entwickelt. Das Verfahren zur Qualitätssicherung durch Röntgenfluoreszenz werde insbesondere in der Glas-, Metall- und Zementindustrie eingesetzt, erklärte Haupt in seiner Rede.

Die Globalisierung sei der Schlüssel zum Erfolg, wenn sich ein Betrieb wie Fluxana den Herausforderunge stelle, betonte der Schirmherr des Unternehmerpreises, der FDP-Bundestagsabgeordnete Paul K. Friedhoff. Garanten dafür seien auch die Mitarbeiter und die Ehefrau, die die Buchführung mache. "Sie haben in Bedburg-Hau das gefunden, was sie in Kleve nicht gefunden haben: einen ordentlichen Bauplatz", gratulierte Friedhoff zum Standort-Wechsel. Fluxana sei in einer Zukunftsbranche tätig. "Denn wir müssen immer mehr über Materialien wissen, um die Umwelt und um Menschenleben besser zu schützen", betonte der Liberale. Die Firmengründung sei auch eng mit dem Schirmherrn Paul K. Friedhoff verbunden, hob der Bedburger-Hauer FDP-Vorsitzende hervor. Denn der erste Arbeitgeber von Schramm sei Friedhoffs ehemaliges Unternehmen Spectro gewesen.

Ideen und neue Arbeitsplätze

Der Preisträger hat Pläne, die nach dem Weggang aus der Kreisstadt verwirklicht werden sollen. Neue Ideen sollten im künftigen Betrieb in Hasselt umgesetzt werden. Und nach der Krise könnten hier neue Arbeitsplätze entstehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort