Kleverland Gestern Und Heute (12) Der Große Markt im Wandel der Zeit

Kleve · Im Laufe von Kleves bewegter Geschichte befand sich hier schon der Hinrichtungsplatz - die Zeiten waren aber selbst auf dieser historischen Aufnahme des Großen Marktes schon vorbei. Über die schneebedeckten Wohn- und Geschäftshäuser geht der Blick des Fotografen Ewald Steiger Richtung Norden, wo sich der Schwanenturm erhebt. Gut auf der historischen Aufnahme ist die alte Anmutung des Turms zu erkennen, die er bis zur schweren Zerstörung beim alliierten Luftangriff vom 7.

Kleverland Gestern Und Heute (12): Der Große Markt im Wandel der Zeit
Foto: van Offern Markus

Oktober 1944 innehatte. Heute versteckt sich das Dach der Stadt ein wenig mehr hinter den Bäumen und (wie früher) mehrgeschossigen Häusern, wie unser Fotograf Markus van Offern zeigt. Und: Die Probleme sind heute auch ganz andere als damals. Der Große Markt ist mittlerweile ein großer Parkplatz. Foto: Ewald Steiger / RP-Foto van Offern

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort