Bedburg-Hau-Hasselt Der BSV Hasselt-Qualburg feiert 90-jähriges Bestehen

Bedburg-Hau-Hasselt · 90 Jahre Bürgerschützenverein Hasselt-Qualburg, das sollte gebührend gefeiert werden. Und so startete nun ein großer Festzug durch Hasselt. Die Schützenbruderschaft Qualburg, die Bürgerschützenvereine aus Huisberden, Till-Moyland, Louisendorf, Materborn und Kalkar sowie der Schützenverein 1924 Kellen beteiligten sich. Dabei waren fast alle Vereine mit Könige(innen) sowie Throngefolge angetreten. Musikalisch untermalt wurde der Umzug von der Musikkapelle der Feuerwehr Kleve sowie den Tambourcorps Asperden und Helderloh sowie vom heimischen Tambourcorps Hasselt-Qualburg. Auch aus Hasselt beteiligten sich Vereine wie Kirchenchor, HCG, Heimatfreunde und SGE 05.

Während der Lindwurm, den Major Michael Theunissen leitete, zum neuen König Stefan II. führte, konnten sich die Gäste an einer Cafeteria bedienen. Nach Rückkehr zum Festzelt und dem Fahnenschwenken folgten die Glückwünsche durch die Kreisvereinigung und Bürgermeister Peter Driessen. Bevor die Proklamation von Stefan II. (Schoofs) mit seiner Nora I. (Lämmerzahl) erfolgte und der Krönungsball startete, wurden die Jubilare geehrt. Auf 50 Jahre BSV kann Hauptmann Ludger Peters zurückblicken, der lange Zeit im Vorstand aktiv war. Ehrenmitglied Helmut Buchmann, König des Jahres 1989/90, sowie Lothar Friesenhahn, König 1998/99, halten dem BSV 40 Jahre die Treue. Schließlich wurden die Vorstandsmitglieder Bruno Willemsen und Klemens Tilleman für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Auch die Jahresbestschützen wurden ausgezeichnet. Hier war in der Altersklasse Franz Mohn mit 293 Ringen erfolgreich, in der Schützenklasse siegte Christian Schoofs mit 278 Ringen und in der Jugend war Kirsten Schoofs (283 Ringe) erfolgreich. Den Wanderpokal der "Ü-50-Gruppe" holte sich Heinz Pau.

Mit der großen Hüttengaudi und der Band "Besenkracher" gab es eine solche Begeisterung im Festzelt, die Hasselt lange nicht mehr erlebt hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort