Kleve Der Aufbau zum Courage-Festival läuft

Kleve · Vor der Kulisse des Schlosses Moyland laufen die Vorbereitungen zum Jugendfestival Courage auf Hochtouren. Bis kommenden Samstag wird hier die große Bühne aufgebaut, die Umzäunungen des Festivalgeländes und zahlreiche Stände werden gezimmert.

 Der Aufbau zum Courage-Festival läuft.

Der Aufbau zum Courage-Festival läuft.

Foto: Kreis Kleve

Solch ein Festivalgelände in Sichtweite eines Schlosses, dürfte auch für die großen Stars eher ungewöhnlich sein. Dieses Jahr dürfen unter anderem Andreas Bourani, MC Fitti und der Rapper Weekend diese Atmosphäre genießen. Für MC Fitti ist es schon der zweite Auftritt. Ob er auch in diesem Jahr wieder mit seiner Konfetti-Kanone selbst für eine bunte Kulisse sorgt, steht jedoch noch nicht fest.

In jedem Fall hat sich der Kreis Kleve als Veranstalter aber schon für mögliche hohe Temperaturen gewidmet. Da Wetterexperten von mehr als 30 Grad Celsius am Wochenende ausgehen, haben der Kreis und das Deutsche Rote Kreuz für den Notfall größere Mengen an Getränken bereitgestellt. Sowohl Wasser wie auch Elektrolytgetränke stehen dann im Ernstfall bereit. "Für Kinder und Jugendliche haben wir eine ganz besondere Sorgfaltspflicht", sagt die Kreissprecherin Ruth Keuken. Solche Vorräte an Getränken gehörten jedoch zu jeder größeren Veranstaltung und seien für diese Jahreszeit nicht ungewöhnlich hieß es.

Wer das sommerliche Wetter beim Courage-Festival genießen will, sollte sich noch schnell eine Karte für kommenden Samstag sichern. Noch bis Freitag, 05. Juni, 10.00 Uhr können im Online-Ticketshop unter www.jugendforum-courage.de Karten gekauft und ausgedruckt werden. In den Vorverkaufsstellen im Kreisgebiet gibt es die Karten während der üblichen Öffnungszeiten. Am Veranstaltungstag, Samstag, 06. Juni, gibt es dann noch Eintrittskarten an der Tageskasse am Museum Schloss Moyland (Museumskasse).

Und wer während des Festivals eine Abkühlung sucht oder ein wenig bildende Kunst genießen will, dem wird um 18 Uhr, 18.30 Uhr, 19 Uhr und 19.30 Uhr eine kostenlose Führung durch die Ausstellung "KUNST. BEWEGT. 07 / Joseph Beuys — Starke Frauen" im Schloss geboten.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort