Niederrhein CDU Niederrhein zu Besuch bei der Rheinischen Post

Niederrhein · Bei einem Besuch der Rheinischen Post in Düsseldorf haben sich führende Mitglieder des CDU-Bezirks Niederrhein - an ihrer Spitze der Bezirksvorsitzende und Parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Günter Krings, der Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling und der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Lutz Lienenkämper - aus erster Hand über das Entstehen der Tageszeitung informieren können.

 Die Politiker zu Gast bei der RP. Der stellvertretende Chefredakteur Host Thoren (vorne ganz links) erläuterte die Schritte des "Blattmachens".

Die Politiker zu Gast bei der RP. Der stellvertretende Chefredakteur Host Thoren (vorne ganz links) erläuterte die Schritte des "Blattmachens".

Foto: Endermann

Horst Thoren, stellvertretender Chefredakteur, erläuterte der Gruppe die einzelnen Schritte des "Blattmachens". Zentrales Thema der Diskussion waren die Herausforderungen für das Pressewesen angesichts der Digitalisierung. Thoren verwies auf das breite Angebot der Mediengruppe Rheinische Post im Internet, von dem das tägliche Erscheinen der Zeitung flankiert werde.

Es bleibe die Kernaufgabe der Qualitätszeitung, den Lesern eine Mischung aus Informationen, Unterhaltung und Nutzwert zu bieten. Wichtig sei es, weiter mit den Themen "nah bei den Menschen" zu sein.

Fragen zur Landespolitik wurden von RP-Redakteur Detlev Hüwel beantwortet. Beim Rundgang durch die Druckerei zeigten sich die Besucher beeindruckt von dem hohen Grad der Technisierung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort