Kleve/Hünxe Bäckerei-Kette Karl ist insolvent

Kleve/Hünxe · Der Geschäftsbetrieb wird aufrechterhalten. Der vorläufige Insolvenzverwalter sucht einen Investor.

Das in Hünxe ansässige Bäckerei-Unternehmen Karl ist zahlungsunfähig. Das zuständige Amtsgericht Duisburg hat deshalb ein vorläufiges Insolvenzverfahren eingeleitet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Duisburger Rechtsanwalt Sebastian Henneke bestellt.

Die Bäckerei-Kette beschäftigt etwa 450 Mitarbeiter und betreibt rund 70 Filialen und Backshops von Emmerich bis Neuss. Allein in Kleve sind es sechs Filialen, unter anderem in der Fußgängerzone, an der Querallee und am Markt Linde. "Der Geschäftsbetrieb wird weiter aufrechterhalten, ein Investorenprozess ist eingeleitet worden", erklärte gestern Clemens Haakmann, Mitarbeiter des vorläufigen Insolvenzverwalters. Erklärtes Ziel sei es, die Arbeitsplätze im Bäckerei-Betrieb Karl zu erhalten und einen Investor zu finden, der das Unternehmen übernimmt. Zu Hintergründen für die Insolvenz wollte Clemens Haakmann sich nicht äußern.

Die Bäckerei Karl ist aus der früheren Bäckerei Siebrecht hervorgegangen. Die Gründerfamilie Siebrecht verkaufte 2009 ihre gesamten Geschäftsanteile an den damaligen Minderheitsgesellschafter Karl-Heinz Wehe. Als Grund für diesen Schritt gibt Rainer Siebrecht, der die gleichnamige Bäckerei seinerzeit mit seiner Frau gegründet hatte, "unüberbrückbare Differenzen" mit Karl-Heinz Wehe an. Den neuen Gesellschaftern gestattete Familie Siebrecht damals, den angestammten Unternehmensnamen auch weiterhin zu nutzen. Nachdem Rainer Siebrecht die Familienanteile an dem Unternehmen verkauft hatte, etablierte er sich in der Bäckerei-Branche als Unternehmensberater. Nach der Übernahme der Anteile führte dann Karl-Heinz Wehe gemeinsam mit seinen neuen Partnern als Gesellschafter und Geschäftsführer die Bäckerei Siebrecht. Etwa vier Jahre später musste Wehe dann 2013 einen schweren Gang antreten und für das Bäckerei-Unternehmen Insolvenz anmelden. Zum damaligen Insolvenzverwalter wurde auch Rechtsanwalt Sebastian Henneke bestellt.

Um die Geschäfte der Bäckerei fortführen zu können, wurde damals eine neue Gesellschaft gegründet: die Bäckerei Karl GmbH. Das war im März 2014. In diesem neugegründeten Unternehmen war dann Karl-Heinz Wehe als Geschäftsführer tätig. Damals zeigte er sich zuversichtlich, das Unternehmen erfolgreich weiterführen und es sogar noch ausbauen zu können. Er hielt es durchaus für möglich, in den kommenden fünf Jahren die Anzahl der Filialen auf 100 steigern zu können. Im vergangenen Monat musste für die Bäckerei Karl GmbH beim Duisburger Amtsgericht dann erneut Insolvenzantrag gestellt werden.

Rainer Siebrecht, der befürchtet, dass sein guter Name beschädigt werden könnte, ist es wichtig zu betonen, dass die Gründerfamilie Siebrecht weder am Insolvenzverfahren 2013 noch am aktuellen Verfahren beteiligt ist. Aus alter Verbundenheit liege seiner Frau und ihm, so äußert er sich schriftlich, das von ihnen "gegründete Unternehmen wie auch die vielen langjährigen Mitarbeiter sehr am Herzen", deshalb wünschen sie sich, dass "sich ein Investor findet, mit dem es positiv in die Zukunft geht".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort