Veranstaltungs-Tipp Auf ein Käffchen beim Geldernsein

Kleve · Das dreitägige Rock-, Pop-, Folk- und Indie-Event in Geldern wird von der RP präsentiert. Über 600 Bands haben sich im Vorfeld beworben. Morgen startet das Event mit härteren Klängen.

Geldern als Rock'n'Roll-Diaspora? Und rundherum kleinere und auch schon etwas größere Festivals - halt eben nur in der Ex-Kreisstadt nicht? Glücklicherweise hat es damit seit drei Jahren ein Ende. Denn wenn an diesem Wochenende von Freitag bis Sonntag das Geldernsein-Festival in seine vierte Auflage geht, müsste langsam so jeder Freund guter, handgemachter Musik wissen: Der Trip an den malerischen Holländer See lohnt sich. Die Musikerszene ist da übrigens schon weiter: Über 600 Bands bewarben sich im Vorfeld für die Profi-Bühne im Grünen. Denn die liebevolle Betreuung und das Herzblut, das die Helfer in diese Veranstaltung stecken, hatte sich in der Szene schnell rumgesprochen und ist vielleicht sogar mit den Anfängen in Haldern zu vergleichen.

Denn auch in dem Reeser Ortsteil war aller Anfang schwer. Geldernsein ging es bei den ersten drei Auflagen ebenso: Zwar waren die Rahmenbedingungen perfekt abgesteckt. Doch irgendein Wettergott schien mehr als Schlager-Fuzzi denn als waschechter Rock'n'Roller im Himmel unterwegs zu sein. Wobei es in diesem Jahr endlich anders zu werden scheint: Sonne satt ist für das dreitägige Event von den Meteorologen versprochen worden. Passenderweise hatten die ehrenamtlichen Macher auch schon vor Wochen ein selbstironisches Motto für dieses Jahr ausgesucht: "Drei Tage Sonnenschein". Läuft.

So richtige Hochkaräter treten am Holländer See übrigens nicht auf - wenn man vielleicht mal von der Kapelle Petra absieht, die derzeit erfolgreich durch die Republik tourt. Ihr Song "Geht mehr auf Konzerte" könnte trotzdem als Zweitmotto des Geldernsein herhalten. Ansonsten gibt es erstklassige Musik und Musiker zu entdecken, die das gesamte Spektrum vom Hartwurst-Bereich (vornehmlich am Freitag) über Rock, Pop, Indie, Folk sowie sämtliche Mischformen abdecken.

Info: Das Geldernsein findet von morgen bis Sonntag am Holländer See statt. Beginn am Freitag ist um 18 Uhr (Einlass 17 Uhr); am Samstag um 13 Uhr (12 Uhr) und am Sonntag um 12 Uhr (11 Uhr). Tickets an der Abendkasse: Freitag zwölf/ermäßigt acht Euro; Samstag 19/zwölf Euro; Sonntag neun/fünf Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort