Kleve Aspel-Chor stimmt auf das Haldern-Pop-Festival ein

Kleve · Es hat Tradition zwischen den Feiertagen: Kurz vor Jahresende verschickt das Haldern-Pop-Team die Tickets für das Festival, und die Festival-Organisatoren stellen das erste Video ins Netz, in dem es Hinweise auf das Programm des kommenden Jahres gibt. So ist es auch diesmal passiert.

 Das Halderner Open Air begeistert die Massen. Ein erstes Video zum Appetitanregen gab es schon.

Das Halderner Open Air begeistert die Massen. Ein erstes Video zum Appetitanregen gab es schon.

Foto: mvo

Mit dem Klingeln eines Smartphones werden Video-Clip und Festivalsaison eingeläutet, bevor das festliche "Magnificat" erklingt: präsentiert von Heiner Frost, der auch als erste Bestätigung über den Bildschirm flimmert.

Frost stammt selbst aus Haldern, ist Komponist und Musiker und um originelle Einfälle nie verlegen. Man darf gespannt sein, was das Festival mit ihm und er mit dem Festival vorhat.

Das Video, das die Haldern-Organisatoren verbreitet haben, zeigt einen Ausschnitt des Winterkonzertes des Reeser Gymnasiums Aspel vom 21. Dezember. Passenderweise aus der Halderner Kirche. Denn eben dort wird das Festival 2016 auch wieder eröffnet werden. Und da der Haldern-Besuch ja für viele auch irgendwie ein Trip in die Heimat ist, singt das Aspel Vocalensemble den Dotan-Hit "Home", der im Video nahtlos ins Original mit dem Auftritt der niederländischen Band vom vergangenen Sommer im Spiegelzelt übergeht. Das war sicher einer der Höhepunkte des letzten Festivals. Ein Ausschnitt jedenfalls, der zum Beginn des (Festival)-Jahres schon mal Appetit auf mehr macht. Neben Heiner Frost werden auch Woman, The Rad Trads, Drangsal, Die Nerven, Sara Hartmann, Elias und Haldern-Spezi Glen Hansard für das Festival im Sommer 2016 bekanntgegeben.

Als die letzte Note im Video verklungen ist, klingelt noch mal das Smartphone. "Irgendjemand" hat eine Nachricht hinterlassen. Die Fans hoffen sicher, dass das Handy demnächst erneut klingelt und weitere Bestätigungen ankündigt.

Das Halderner Open Air findet vom 11. bis 13. August auf dem Festivalplatz an der Lohstraße statt. Das Konzert ist allerdings so gut wie ausverkauft.

Ab Samstag, 9. Januar, gibt es an einigen Vorverkaufsstellen noch Restkarten für 114 Euro plus Gebühr für das Open Air. Tickets gibt es im Reisebüro Schwarzkopf (Rees), Tabakwaren Kisters (Haldern), Konzertkasse Lange (Duisburg), Rock Store (Essen), Mr. Music (Bonn), Underdog (Köln) und Theaterkasse Schumacher (Hamburg).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort