Kleve-Donsbrüggen Andreas van Koeverden ist der neue König in Donsbrüggen

Kleve-Donsbrüggen · Bei schönem Wetter und in toller Umgebung fand das König- und Prinzenschießen der St. Johannes Schützenbruderschaft Donsbrüggen auf dem Dorfplatz statt. Zahlreiche Besucher sowie Abordnungen der befreundeten Vereine aus Reichswalde und Schottheide beobachteten die spannenden Wettbewerbe der großen und kleinen Schützen.

Brudermeister Helmut Lintzen begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich beim Musikverein Zyfflich und Abteilungen des Sportvereins für die tolle Unterstützung. Auch Bürgermeisterin Sonja Northing bedankte sich bei den Donsbrügger Bürgern für das Ihr entgegengebrachte Vertrauen bei der Bürgermeisterwahl und wünschte allen viel Erfolg. Gemeinsam mit Präses Michael Rübo eröffnete sie die Schießwettbewerbe und verfolgte mit großer Spannung den Verlauf. Parallel zum Königschießen wurden die Schüler- und Jugendprinzenschießwettbewerbe auf dem Vogelluftgewehrstand durchgeführt. Mehr als 20 junge Schützen wetteiferten um die Trophäen. Dabei waren Alexander Lintzen bei den Schülern und Lukas Hillebrand bei der Jugend die strahlenden Sieger. Die Preise bei den Schülern gingen an: Kopf: Alexander Lintzen, rechter Flügel: Arne Brosch und linker Flügel: Jonas Groenewald. Bei der Jugend gewann Sophie Lintzen den Kopf, Mats Brosch den rechten und Bastian Lintzen den linken Flügel.

Als Brudermeister Helmut Lintzen die Frage nach den Königsaspiranten stellte, wurde es spannend. Auch beim 3. Aufruf trat kein Bewerber vor. Nach einer Pause wurde erneut die Frage gestellt. Mit großem Applaus traten zwei Bewerber vor. Beide Aspiranten schossen meisterlich. Nach 105 Schuss holte Andreas van Koeverden den Vogel von der Stange. Andreas und Ursula van Koeverden werden nun mit ihrem Thron die Schützen der St. Johannes Schützenbruderschaft anführen. Folgende weiteren Preise wurden beim Königschiessen ermittelt: Thomas Neyenhuys schoss den Kopf, Marvin Brosch den rechten Flügel und Maximilian Singendonk den linken Flügel.

Unter Beteiligung der örtlichen Vereine, den Schützenfreunden aus Schottheide und Reichswalde freuen sich nun alle auf den Krönungsball am Kirmesfreitag, 27. Mai, um 20 Uhr im Festzelt auf dem Dorfplatz. In diesem Jahr wurde die Tanzkapelle "Sackers & Band" verpflichtet, die für Stimmung sorgen wird. Alle sind zum Mitfeiern herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort