Kreis Kleve 630 Dachdecker bekommen mehr Weihnachtsgeld

Kreis Kleve · Weihnachtsgeschenke, Silvester-Party, Rechnungen zum Jahresende - der Dezember kann ziemlich teuer werden. Da ist es gut, wenn auch mehr in der Lohntüte ist - wie bei den 630 Dachdeckern im Kreis Kleve. Für sie gibt es einen kräftigen Zuschlag beim Weihnachtsgeld. Ein Geselle, der in Vollzeit arbeitet, bekommt je nach Stundenlohn und Arbeitszeit etwa 470 Euro oben drauf. Mit dem November-Lohn muss das 13. Einkommen auf dem Konto sein.

Für Azubis kommen 320 Euro dazu. Darauf weist die IG BAU Duisburg-Niederrhein hin. "Die Arbeit auf den Dächern ist körperlich extrem anstrengend. Dafür ist das Plus beim Weihnachtsgeld eine wichtige Anerkennung", sagt Gewerkschafterin Karina Pfau. Außerdem wird die betriebliche Rente der Handwerker aufgebessert. So kommen zusätzlich knapp 700 Euro pro Jahr auf das Altersvorsorgekonto bei den Sozialkassen des Dachdeckerhandwerks.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort