Kalkar-Neulouisendorf 2500 Quadratmeter Gerste brannten in Kalkar ab

Kalkar-Neulouisendorf · Alarm für den Löschzug Kalkar und die Löschgrupe Appeldorn, die beide am Samstag um 11.57 Uhr zu einem Flächenbrand in einem Gerstenfeld an der Bergstraße ausrückten. Durch den Wind war die Situation brenzlig. Die Einsatzkräfte mussten die Flammen eindämmen und einen Strommast absichern. Auch Landwirte unterstützen die Wehren, indem sie mit ihren Traktoren Schneisen in das Feld zogen, um ein Übergreifen des Feuers zu verhindern. Mit einem Trupp unter Atemschutz, einem Schnellangriff und zwei C-Strahl- Rohren war das Feuer nach etwa einer Stunde gelöscht.

 Gleich zweimal mussten Wehrmänner gestern zu einem Feldbrand an der Bergstraße ausrücken. 2500 Quadratmeter Gerste sind vernichtet.

Gleich zweimal mussten Wehrmänner gestern zu einem Feldbrand an der Bergstraße ausrücken. 2500 Quadratmeter Gerste sind vernichtet.

Foto: Schulmann

Insgesamt brannten etwa 2000 Quadratmeter Gestenfeld ab. Als Ursache wird die Entzündung eines Staubgemisches in einer Erntemaschine vermutet. Im Einsatz waren unter Einsatzleitung von Helmut Hessel die Löschzüge Kalkar Mitte und Appeldorn mit etwa 20 Feuerwehrleuten. Gegen 16.30 Uhr brannte ein weiterer Teil des Feldes ab. Obwohl das Feuer schnell unter Kontrolle war, fielen den Flammen weitere 500 Quadratmeter zum Opfer. Als Ursache wird die Entzündung eines Staubgemisches in einem Mähdrescher vermutet. Der Einsatz dauerte eine halbe Stunde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort