Kevelaer Zwei Bomben binnen 20 Minuten entschärft

Kevelaer · Der Kampfmittelräumdienst hat auf dem Gelände an der Hüls in Kevelaer am Donnerstagmorgen zwei Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die Blindgänger wurden am späten Donnerstagnachmittag entschärft.

 Das Team des Kampfmittelräumdienstes mit den beiden Bomben nach der Entschärfung in Kevelaer

Das Team des Kampfmittelräumdienstes mit den beiden Bomben nach der Entschärfung in Kevelaer

Foto: Latzel

Der Kampfmittelräumdienst war mit zwei Entschärfern vor Ort. Gegen 17 Uhr ging die Entschärfung los. Bereits 20 Minuten später hatten die Sprengstoffexperten beide Blindgänger unschädlich gemacht.

 Die Straßensperrungen in Kevelaer wurden am Nachmittag eingerichtet.

Die Straßensperrungen in Kevelaer wurden am Nachmittag eingerichtet.

Foto: Latzel

Für die Entschärfung mussten Bewohner in einem Radius von 150 Metern ihre Häuser verlassen. Gesperrt wurden die Twistedener Straße, der Hoogemittagsweg und teilweise der Spervertsweg, zudem wurde die Zufahrt zu den Wohngebieten Vondermannspark und Schillerstraße dicht gemacht. Auch die Zufahrt zum Schulzentrum konnte nicht angefahren werden.

Auch der Flughafen Weeze wurde zeitweise gesperrt. Rund 1000 Fluggäste mussten ihre Reise unterbrechen. Probleme an den Schulen gab es nicht, da das Gymnasium Donnerstag schulfrei hat und die Gesamtschüler zum Zeitpunkt der Entschärfung bereits alle das Gelände verlassen haben.

Nach der Entschärfung wurden alle Sperrungen wieder aufgehoben.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
IHR Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! IHR Thema?