Kevelaer Winnekendonks schönste Seiten gibt es jetzt im Kalenderformat

Kevelaer · Rechtzeitig vor Weihnachten bietet die Geschichtsgruppe der Geselligen Vereine Winnekendonk einen Wandkalender zum Verkauf an. Die Herausgabe ist in Winnekendonk einmalig, denn in der Vergangenheit gab es in ähnlicher Form lediglich einen Bildkalender seitens des Kirchenchores im Jubiläumsjahr 1998 und von der Pfarrgemeinde St. Urbanus in den Jahren 1995 und 1996.

 Die Geschichtsgruppe der Geselligen Vereine Winnekendonk mit dem neuen Wandkalender.

Die Geschichtsgruppe der Geselligen Vereine Winnekendonk mit dem neuen Wandkalender.

Foto: Georg Drißen

Sicherlich war es nicht leicht, aus hunderten Bildern eine Auswahl zu treffen, die letztendlich im Wandkalender Platz finden. Sicher ist: Der Kalender spiegelt ein Stück Heimat wider. Stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen, Bilder aus dem Vereinsleben der vergangenen zwölf Monate und historische Aufnahmen längst vergessener Zeiten schmücken den neuen Kalender.

So zeigt das Titelbild Aquarell-Zeichnungen von der Urbanus Pfarrkirche, der Overberg-Grundschule und dem im Jahr 2006 neu erbauten Katharinen-Haus. Gemalt wurden die Aquarelle von dem heute 97-jährigen Johann Maes.

Im Kalender sind alle wichtigen Termine von der Vereinsgemeinschaft für das kommende Jahr enthalten.

Zwölf schöne Schwarz-Weiß- und Farbmotive sind im Kalender abgedruckt, der in einer Größe von 13 mal 46 Zentimeter mit Ringbindung angefertigt wurde. Auf der Rückseite des Deckblattes sind erklärende Hinweise zu den einzelnen Monatsfotografien verfügbar. Der gesamte Reinerlös aus dem Verkauf dient der weiteren geschichtlichen Erforschung Winnekendonks.

Sollte ein Leser sich durch die Aktivitäten der Gruppe angesprochen fühlen, selbst tätig zu werden, so würde sich die Geschichtsgemeinschaft über zusätzliche Hilfe sehr freuen. Informationen hierzu gibt es unter der Telefonnummer 02832 80349.

Der Preis beträgt pro Kalender drei Euro. Die Kalender sind im Schreibwarengeschäft Borghs-Sabolcec auf der Hauptstraße in Winnekendonk erhältlich. Sie können aber selbstverständlich auch bei jedem Aktiven der Geschichtsgruppe, die auf der Homepage www.winnekendonk.net/geschichtsgruppe/ aufgelistet sind, erworben werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort