Kevelaer Traveller-Camp aufgelöst

Kevelaer · Als ein massives Polizeiaufgebot am Europaplatz vorfuhr, reisten die irischen Wanderarbeiter aus Kevelaer ab.

 Ein massives Polizeiaufgebot kam nach Kevelaer.

Ein massives Polizeiaufgebot kam nach Kevelaer.

Foto: Evers Gottfried

So ein Polizeiaufgebot hat Kevelaer vermutlich zuletzt beim Besuch von Papst Johannes Paul gehabt. Gleich zwei Hundertschaften sind gekommen, um damit deutlich zu machen, dass Kevelaer es mit dem Ultimatum ernst meint. Punkt 12 Uhr soll der Europalatz am Bahnhof geräumt sein. Das haben die irischen Traveller von der Stadt auch schriftlich bekommen.

 Gegen 12 Uhr machten sich die irischen Wanderarbeiter mit ihren Wohnwagenanhängern auf den Weg.

Gegen 12 Uhr machten sich die irischen Wanderarbeiter mit ihren Wohnwagenanhängern auf den Weg.

Foto: Evers Gottfried
Irische Landfahrer ziehen im Sommer 2017 durch Kevelaer, Neuss und Düsseldorf
7 Bilder

Irish Travellers ziehen im Sommer 2017 durch die Region

7 Bilder
Foto: gerhard berger

Am Abend vorher waren sie, wie berichtet, aus Düsseldorf nach Kevelaer gekommen. Sie seien quasi von der Polizei an den Niederrhein eskortiert worden, heißt es. Hier ließen sie sich am Europaplatz direkt am Bahnhof nieder. Fast 150 Gespanne zählte die Polizei. Nach einer Lagebesprechung kam man überein, den Reisenden die Übernachtung auf dem Gelände zu ermöglichen. "Das Problem wäre in der Nacht gar nicht zu lösen gewesen", sagt Bürgermeister Dominik Pichler. Allerdings verständigte das Ordnungsamt die Gaststätten in der City, die daraufhin fast alle schlossen. Lediglich der Handelshof soll noch geöffnet gewesen sein. Die Nacht sei ziemlich ruhig gewesen, so die Polizei. Es gab lediglich einen größeren Vorfall, als die Beamten einen jungen Mann mit seinem Wagen stoppten und zum Alkoholtest baten. Daraufhin habe sich die Situation hochgeschaukelt, so Polizeisprecher Achim Jaspers. Etwa 50 Wanderarbeiter rotteten sich zusammen, um ihrem Kollegen zur Hilfe zu eilen. Die Polizei forderte Unterstützung aus der Umgebung an, zahlreiche Streifenwagen aus den Nachbarkreisen kamen daraufhin zum Europaplatz. Schließlich beruhigte sich die Lage. Der Verdacht auf Alkohol am Steuer habe sich nicht bestätigt, heißt es.

 Mehr als 120 Wohnwagengespanne hatten sich am Europaplatz versammelt.

Mehr als 120 Wohnwagengespanne hatten sich am Europaplatz versammelt.

Foto: Evers (3), Latzel

Jetzt wenige Stunden nach diesem Vorfall ist die Zahl der Polizeiwagen in Kevelaer deutlich gestiegen. Mannschaftswagen versammeln sich zunächst am Parkplatz an der Hüls. Die ersten Wanderarbeiter, die unter dem Begriff "Tinker" bekannt sind, haben die Wohnwagen bereits wieder an ihre Oberklassewagen gehängt und machen sich auf den Weg. Als um 11.30 Uhr die ersten Autos der Polizei vorfahren und auch Abschleppwagen auftauchen, die das Ordnungsamt bestellt hat, kommt richtig Bewegung in das Camperlager. "Der Anblick der Polizei hat die Bereitschaft zum Aufbruch sichtbar erhöht", sagt der Bürgermeister. Alles läuft friedlich ab. Die sonst Fremden gegenüber eher verschlossenen Traveller sind heute ungewöhnlich offen. Er wolle jetzt erst nach Frankreich und dann zurück nach England, erzählt einer. Ob er wegen des Ärgers hier fahre? "Nein, nein", versichert er. Die Leute in Kevelaer seien alle lovely ("nett") gewesen.

Kevelaer: Traveller-Camp aufgelöst
Foto: Latzel
Die Irish Travellers am Neusser Kirmesplatz
5 Bilder

Die Irish Travellers am Neusser Kirmesplatz

5 Bilder

Eine Frau in einem anderen Wagen weiß noch gar nicht, wohin die Reise geht. Sie fahre nur hinterher, das Ziel bestimme der Boss, sagt sie. Der freilich ist auf dem sich leerenden Gelände nicht aufzutreiben. Um 12.05 ist der Parkplatz komplett leer. Richtung Hessen seien die Landarbeiter unterwegs, so die Stadtverwaltung. Daher waren auch schon Beamte aus Frankfurt in Kevelaer, um die Wagen quasi in den Süden zu begleiten.

Zu Gast bei Irish Travellers in den Rheinwiesen in Düsseldorf
5 Bilder

Zu Gast bei Irish Travellers in den Rheinwiesen

5 Bilder
Foto: Hans-Juergen Bauer

Die Verantwortlichen der Stadt ziehen ein positives Fazit: "Es hat sich gezeigt, dass das, was in Düsseldorf möglich ist, auch in Kevelaer möglich ist", sagt Ordnungsamtsleiter Ludger Holla. Die Zusammenarbeit mit der Polizei habe bestens funktioniert. Die Stadt informierte auch die Ordnungsämter der Umgebung. Daraufhin wurden zur Sicherheit die bekannten Traveller-Parkplätze in Weeze an der Autobahn, in Walbeck am Freibad sowie in Wachtendonk blockiert.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort