Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Kevelaer Siegmund Schlutt ist neuer König

Kevelaer · Die St.-Antonius- Bruderschaft hat einen neuen König und Prinzen. Beim Königsschießen führte der erste Weg zur Eichenstraße, um den amtierenden König Christoph Gehlmann und seine Minister Walter Thyssen und Heinz-Adolf Magoley abzuholen. Nach dem Fahnenschwenken ging es unter den Klängen des Musikvereins "Eintracht" Twisteden zum Schießstand am Huxenweg.

 König Siegmund Schlutt (Mitte) machte Alexander Hecks (links) und Daniel Witte zu seinen Ministern.

König Siegmund Schlutt (Mitte) machte Alexander Hecks (links) und Daniel Witte zu seinen Ministern.

Foto: Bruderschaft

Das gute Wetter gefiel den beiden Vögeln augenscheinlich so gut, dass sie sich ungewöhnlich lange auf der Stange hielten. Bei den Schützen ging schließlich der dritte Preis an Dennis Grüntjens (159. Schuss), der zweite Preis an Alexander Hecks (282. Schuss) und der erste Preis mit dem 284. Schuss an Markus Koenen. Um den Königstitel entbrannte ein Dreikampf zwischen Siegmund Schlutt, Alexander Hecks und Daniel Witte. Fast 200 Schuss waren noch notwendig, um den Rest des Vogels von der Stange zu holen. Siegmund Schlutt war mit dem 476. Schuss der erfolgreiche Schütze. Zu seinen Ministern ernannte er seine Mitbewerber Alexander Hecks und Daniel Witte.

Auch bei den Jungschützen wurde lange geschossen. Neue Prinzessin wurde nach ebenfalls spannendem Verlauf Michelle Schiedeck mit dem 487. Schuss. Ihre Minister heißen Sabrina Hußmann und Niklas Schiedeck. Henri Hirschmann errang den dritten Preis (101. Schuss), der zweite Preis ging mit dem 246. Schuss an die Prinzessin Michelle Schiedeck und der erste Preis an Manuel Paeßens (401. Schuss). Die Jungschützen hatten schon vorher ihre Prinzen auf die Scheibe ermittelt. Hier setzten sich bei der Jugend Miriam Welbers und bei den Schülern Henri Hirschmann durch.

Bis zur offiziellen Amtsübernahme müssen sich aber die neuen Majestäten und Minister noch etwas gedulden. Traditionell beginnt die offizielle Amtszeit erst mit der Proklamation am Kirmessamstag im September.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
IHR Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! IHR Thema?