Kreis Kleve Polizei fahndet jetzt auch per Facebook und Twitter

Kreis Kleve · Die Kreis Klever Polizei setzt bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit nun auch auf die Sozialen Netzwerke. Jetzt sind die Kanäle bei Facebook und Twitter freigeschaltet, mehr als 2000 Menschen folgen alleine schon dem Facebook-Kanal. "Wir haben gehört, dass das auch im Vergleich mit anderen Behörden ein erfolgreicher Start war", sagt Polizeisprecher Achim Jaspers (52). "Wir wollen mit der Zeit gehen, und es passiert viel in den sozialen Medien."

Die Zielgruppe dort sei im Durchschnitt auch eine deutliche jüngere, als man sie über die herkömmlichen Medien erreiche. Ende August bekommt die Pressestelle daher zusätzlich Verstärkung durch eine junge Kollegin, deren Fachgebiet die Sozialen Netzwerke sind.

Über die Kanäle veröffentlicht die Polizei zum Beispiel Meldungen, bei denen sie sich Hilfe von den Nutzern erhofft. Etwa im Fall eines verschwundenen 90-Jährigen in Geldern. Bei Facebook hat die Polizei den Mann zwar noch unkenntlich gemacht - aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es ihr nicht gestattet, Bilder von vermissten Personen in den sozialen Medien zu veröffentlichen. Der Beitrag führt aber auf die Internetseite der Polizei, auf der man dann das Bild des Mannes sehen kann.

Außerdem informiert die Pressestelle über Facebook und Twitter zu aktuellen Kampagnen und Einsatzlagen, kann so auch Falschinformationen, die in sozialen Netzwerken gerne zum Selbstläufer werden, effektiv begegnen.

Wie sehr sich die Öffentlichkeitsarbeit der Beamten auszahlen kann, lässt sich an den Kollegen der Duisburger Hundertschaft sehen: Die stahlen beim Festival "Parookaville" in Weeze mit einer kleinen Choreographie sogar DJ-Superstar Martin Solveig die Show - allein das Video, das man auf der Facebookseite RP Kevelaer anschauen kann, wurde bisher mehr als 450.000 Mal angesehen.

www.facebook.com/polizei.nrw.kle

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort